Nordhausen. Konstituierender Stadtrat stellt vorberatende Gremien auf neue Füße

In der ersten Sitzung des erst Ende Mai gewählten Nordhäuser Stadtrates wurden am Mittwochabend auch drei vorberatende Ausschüsse neu besetzt. Mit besonderer Spannung erwartet wurden dabei sicher die Gesichter im Hauptausschuss. Entscheidet das sechsköpfige Gremium mit Oberbürgermeister Kai Buchmann (pl) als Vorsitzendem doch über Personalangelegenheiten, eine Vielzahl an Auftragsvergaben, die Mitgliedschaften der Stadt in Vereinen und Verbänden sowie über neue Eintragungen ins Goldene Buch der Stadt. Zudem berät der Ausschuss die Beschlüsse des Stadtrates vor, die sich mit Jahresrechnungen der Stadt und ihrer Eigenbetriebe befassen. Der Finanzausschuss indes berät beispielsweise vor, wenn der Stadtrat sich mit über- oder außerplanmäßigen Aufwendungen über 150.000 Euro befasst.

Daneben wurde auch der Werksausschuss neu aufgestellt. Diesem Organ werden mit Vertretern ihrer jeweiligen Parteien angehören: Claudia Rheinländer (CDU), Matthias Mitteldorf (Linke), Thomas Flagmeyer (AfD), Andreas Wieninger (SPD), Ursula Burkhardt (Grüne) und Manuel Thume (FDP).