Schloss Burgk war am Sonntag Station zur Mittagszeit bei der in Zwickau gestarteten 160 Kilometer langen Rundtour der 5. August Horch Klassik. Insgesamt 145 Autos und 30 Motorräder mit Baujahr höchstens bis 1980 gehörten zum Teilnehmerfeld der vom Zwickauer Horch-Museum und dem Motorsportclub Pößneck organisierten Tour.

Hans-Jürgen Naumann aus Chemnitz pellt sich aus seinem Horch 853. Das Fahrzeug aus 1937 hat einen Fünflitermotor mit 136 PS.  Foto: Peter Hagen
Hans-Jürgen Naumann aus Chemnitz pellt sich aus seinem Horch 853. Das Fahrzeug aus 1937 hat einen Fünflitermotor mit 136 PS. Foto: Peter Hagen © zgt
Die Cabrio-Variante des Horch 853. Mit 101 PS lässt sich hier der Sommerwind genießen.   Foto: Peter Hagen
Die Cabrio-Variante des Horch 853. Mit 101 PS lässt sich hier der Sommerwind genießen. Foto: Peter Hagen © zgt
Aus Wurzen kam Matthias Hühn mit diesem Horch 930 V nach Burgk. Motor-Daten: 3,8 Liter, 92 PS.   Foto: Peter Hagen
Aus Wurzen kam Matthias Hühn mit diesem Horch 930 V nach Burgk. Motor-Daten: 3,8 Liter, 92 PS. Foto: Peter Hagen © zgt
Ein früher Stern ist dieser Mercedes 170 Sa aus dem Jahre 1949. Der 1,6-Liter-Motor leistet 52 PS.   Foto: Peter Hagen
Ein früher Stern ist dieser Mercedes 170 Sa aus dem Jahre 1949. Der 1,6-Liter-Motor leistet 52 PS. Foto: Peter Hagen © zgt
Dieser Adler gehörte zum Teilnehmerfeld aus 145 Autos. Gerne wären noch mehr mitgefahren, aber die Organisatoren setzten eine Obergrenze.   Foto: Peter Hagen
Dieser Adler gehörte zum Teilnehmerfeld aus 145 Autos. Gerne wären noch mehr mitgefahren, aber die Organisatoren setzten eine Obergrenze. Foto: Peter Hagen © zgt
Viele Zuschauer besahen das rollende Museum.   Foto: Peter Hagen
Viele Zuschauer besahen das rollende Museum. Foto: Peter Hagen © zgt
Der Starter steckt.   Foto: Peter Hagen
Der Starter steckt. Foto: Peter Hagen © zgt
Edle Schönheiten vergangener Jahre am Fuße des Burgker Aussichtsturmes.   Foto: Peter Hagen
Edle Schönheiten vergangener Jahre am Fuße des Burgker Aussichtsturmes. Foto: Peter Hagen © zgt
Teilnehmer der 5. August Horch Klassik in Burgk.
Teilnehmer der 5. August Horch Klassik in Burgk. © zgt
Bernd Göpfert begrüßte als August Horch das Teilnehmerfeld.   Foto: Peter Hagen
Bernd Göpfert begrüßte als August Horch das Teilnehmerfeld. Foto: Peter Hagen © zgt
Zu jedem Fahrzeug gab es einige Erläuterungen, wie hier der Hinweis auf den
Zu jedem Fahrzeug gab es einige Erläuterungen, wie hier der Hinweis auf den "Schwiegermuttersitz" im Heck. Foto: Peter Hagen © zgt
Der DKW F8 aus dem Jahr 1939 reiste aus Leipzig an. Mit gerade mal 20 PS ist das Gefährt unterwegs.   Foto: Peter Hagen
Der DKW F8 aus dem Jahr 1939 reiste aus Leipzig an. Mit gerade mal 20 PS ist das Gefährt unterwegs. Foto: Peter Hagen © zgt
Ein Wanderer als Kübel. Geländetauglich wurden die Reserveräder drehbar angebracht, so dass das recht lange Fahrzeug getrost auch mal aufsitzen konnte.   Foto: Peter Hagen
Ein Wanderer als Kübel. Geländetauglich wurden die Reserveräder drehbar angebracht, so dass das recht lange Fahrzeug getrost auch mal aufsitzen konnte. Foto: Peter Hagen © zgt
Gehörte in den Anfangsjahren der DDR zum Straßenbild: der F8, hier als Luxus-Cabrio.
Gehörte in den Anfangsjahren der DDR zum Straßenbild: der F8, hier als Luxus-Cabrio. © zgt
August Horch hätte seine Freude an der Klassiker-Tour gehabt.   Foto: Peter Hagen
August Horch hätte seine Freude an der Klassiker-Tour gehabt. Foto: Peter Hagen © zgt
Glück hatten die Teilnehmer mit dem Wetter: während es über dem Schlosshof schüttete, blieb es auf dem nur wenig entfernten Parkplatz trocken.   Foto: Peter Hagen
Glück hatten die Teilnehmer mit dem Wetter: während es über dem Schlosshof schüttete, blieb es auf dem nur wenig entfernten Parkplatz trocken. Foto: Peter Hagen © zgt
Viele Besucher kamen extra am Sonntag nach Burgk, um die Oldtimer zu bestaunen.   Foto: Peter Hagen
Viele Besucher kamen extra am Sonntag nach Burgk, um die Oldtimer zu bestaunen. Foto: Peter Hagen © zgt
Am Aussichtsturm waren die Teilnehmer willkommen geheißen worden.   Foto: Peter Hagen
Am Aussichtsturm waren die Teilnehmer willkommen geheißen worden. Foto: Peter Hagen © zgt
Echt Sachsenring, dieser P240. Der Motor: 2,4 Liter, 80 PS.   Foto: Peter Hagen
Echt Sachsenring, dieser P240. Der Motor: 2,4 Liter, 80 PS. Foto: Peter Hagen © zgt
Ein Triumph TR 3A Roadster aus dem Jahre 1958. Der Zweilitermotor leistet 100 PS.   Foto: Peter Hagen
Ein Triumph TR 3A Roadster aus dem Jahre 1958. Der Zweilitermotor leistet 100 PS. Foto: Peter Hagen © zgt
Schönheit in Rot-Schwarz: der F8 Luxus-Cabrio.   Foto: Peter Hagen
Schönheit in Rot-Schwarz: der F8 Luxus-Cabrio. Foto: Peter Hagen © zgt