Newport Beach (dpa/tmn) –. Mehr Saft für mehr Kilometer: Mercedes verpasst dem eSprinter einen verbesserten Elektroantrieb. Los geht’s zwar mit dem Kastenwagen, doch dabei soll es nicht bleiben.

Mercedes überarbeitet den elektrischen Sprinter. Der große Transporter kommt im Frühjahr mit einem verbesserten E-Antrieb und vor allem mit größeren Batterien in den Handel, teilt der Hersteller mit. Die Preise beginnen bei rund 71 300 Euro und reichen bis über 100 000 Euro.

Dafür gibt es vor allem mehr Akkukapazität: Wo bis dato bei 47 kWh Schluss war, hat nun schon die kleinste Batterie 56 kWh und ermöglicht laut Hersteller statt gut 150 immerhin 220 Kilometer. Darüber bietet Mercedes noch einen 81-kWh-Akku für 310 Kilometer an und installiert im Topmodell 113 kWh für 440 Kilometer.

Auch bei den Motoren haben die Kunden die Wahl: Es gibt eine elektrische Hinterachse mit 100 kW/136 PS und 150 kW/204 PS. Beide Versionen sind von Hause aus auf 90 km/h limitiert, können aber für 120 km/h freigeschaltet werden. Geladen wird an der Gleichstrom-Säule bis 115 kW und am Wechselstrom mit 11 kW.

Der Kastenwagen startet - andere Versionen folgen

Weil Mercedes die neuen Komponenten in speziellen Modulen besser im Rohbau integriert, sind die Schwaben für alle Ausbauten offen. Los geht es zwar mit einem Kastenwagen mit zwei Radständen und zwei Dachhöhen. Doch später sind vom Kleinbus bis zum Wohnmobil alle Karosserievarianten vorgesehen, teilt Mercedes mit.