Guck' mal, wer da gähnt: Assistenzsysteme erkennen Müdigkeit und mahnen zu einer Pause.
Guck' mal, wer da gähnt: Assistenzsysteme erkennen Müdigkeit und mahnen zu einer Pause. © Christin Klose/dpa-tmn
Animation mit Glubschaugen in einer Halbkugel auf dem Armaturenbrett: So sieht Nios digitaler Beifahrer Nomi aus, der kumpelhaft, aber auch sehr streng sein kann.
Animation mit Glubschaugen in einer Halbkugel auf dem Armaturenbrett: So sieht Nios digitaler Beifahrer Nomi aus, der kumpelhaft, aber auch sehr streng sein kann. © Nio/dpa-tmn
Alles wird vermessen: Eine Straßenkreuzung, wie sie vielleicht das ein oder andere Assistenzsysteme «wahrnimmt».
Alles wird vermessen: Eine Straßenkreuzung, wie sie vielleicht das ein oder andere Assistenzsysteme «wahrnimmt». © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa-tmn
Mit einem ausgefeilten Aufmerksamkeitssystem an Bord: Volvos kommender EX90.
Mit einem ausgefeilten Aufmerksamkeitssystem an Bord: Volvos kommender EX90. © Volvo/dpa-tmn
Auch bei Dunkelheit oder schlechter Sicht können Assistenzsysteme helfen.
Auch bei Dunkelheit oder schlechter Sicht können Assistenzsysteme helfen. © Frank Rumpenhorst/dpa/dpa-tmn
Nio hat den EL7 (Bild) und den ET5 mit einem digitalen Beifahrer ausgestattet.
Nio hat den EL7 (Bild) und den ET5 mit einem digitalen Beifahrer ausgestattet. © Nio/dpa-tmn
Das Navi lässt es nicht erahnen: Volvos EX90 erfasst, wohin der Fahrer schaut und wie oft und wie lange seine Augen geschlossen sind. Außerdem gibt es ein Innenraumradar.
Das Navi lässt es nicht erahnen: Volvos EX90 erfasst, wohin der Fahrer schaut und wie oft und wie lange seine Augen geschlossen sind. Außerdem gibt es ein Innenraumradar. © Volvo/dpa-tmn
So viele Helferlein an Bord: Die Zahl an Assistenzsystemen in Autos nimmt kontinuierlich zu.
So viele Helferlein an Bord: Die Zahl an Assistenzsystemen in Autos nimmt kontinuierlich zu. © Christin Klose/dpa-tmn