Berga/Greiz. Vom 11. Juni bis 6. September soll die Bahnstrecke gesperrt werden.

Die Deutsche Bahn plant ab Mitte Juni eine größere Baumaßnahme auf der Strecke zwischen der Elsterstadt Berga und der Stadt Greiz.

„Es handelt sich bei dieser Infrastrukturmaßnahme um ein komplexes Bauvorhaben. Die Deutsche Bahn bündelt mehrere Bauarbeiten, um die ­Einschränkungen für Reisende und Kunden so gering wie ­möglich zu halten“, teilt das Unternehmen mit.

Die Arbeiten seien an den Gleisanlagen im Bereich des Nordkopfes des Greizer Bahnhofes vorgesehen, so dass die Strecke zwischen Greiz und Berga baubedingt gesperrt werden muss. Für die Zeit der Sperrung werde Schienen­ersatzverkehr eingerichtet, heißt es weiter.

Circa drei Millionen Euro werden investiert

Unter die Arbeiten fielen auch verschiedene Korrosionsschutz- und Stahlbauarbeiten an Eisenbahnbrücken entlang der ­Strecke. Ebenso soll die ­Eisenbahnüberführung in der Poststraße in Greiz erneuert werden, wie die Deutsche Bahn schreibt.

Neben Mauerwerkssanierungen stünden außerdem Vege­tationsarbeiten auf dem ­gesperrten Streckenabschnitt zwischen Berga und Greiz an. Derzeit liefen bereits Vorbereitungsarbeiten vor Ort ohne baubetriebliche Beeinflussungen. Schon im Februar war die Bahnüberführung Poststraße hin zur Bundesstraße 94 wegen Vorbereitungsmaßnahmen kurz komplett gesperrt gewesen.

„Für alle aufgeführten Maß­nahmen werden in Summe circa drei Millionen Euro an In­vestitions- und Instandhal­tungsmitteln ausgegeben“, in­formiert das Unternehmen. Die Vollsperrung soll am Dienstag, 11. Juni, beginnen und bis ­Donnerstag, 5. September, anhalten, also knapp drei Monate. Am Freitag, 6. September, 4 Uhr, soll der planmäßige ­Verkehr wieder aufgenommen werden, so die Deutsche Bahn weiter.

Bereits im Jahr 2017 standen auf der Bahnstrecke zwischen der Park- und Schlossstadt und Berga größere Baumaßnahmen an. Rund 4,2 Millionen Euro wurden damals von der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Bahn investiert. Zum Einsatz kam auch ein sogenannter Umbauzug, ein rund 90 Meter langes und rund 250 Tonnen schweres Gefährt, das mit Hilfe von mehreren Waggons in der Lage ist, fast eigenständig die alten Gleise zu entfernen und gleich auch wieder neue Gleise zu verlegen.