Jena. Warten ohne ersichtlichen Grund: Motorradfahrer verlieren die Geduld.

Kann es sein, dass der Rückstau vor der Ampelkreuzung am Nollendorfer Hof immer länger wird? Am Gründonnerstag, als von „Rushhour“ keine Rede sein konnte, reichte der Rückstau jedenfalls bis zur nächsten Ampel an der Kreuzung Hufelandweg. Ein ersichtlicher Grund war nicht zu erkennen. Die stauauslösende Kreuzung war autoleer.

Allerdings gab es Probleme, weil mehrere Motorradfahrer die wartenden Fahrzeuge auf den Straßenbahngleisen umkurvten. Genau um dies zu verhindern, war bei der Ausstattung der Ampel mit einem grünen Pfeil eine Bande auf die Straße gesetzt worden. Auch Fußgänger mussten sich in der Woche vor Ostern einschränken. Wegen Gerüstarbeiten am Ärztehaus war der Parkplatz gesperrt, den viele als Bypass auf dem Weg ins Damenviertel nutzen.

Die Verkehrsplanung hofft an der Nollendorfer-Hof-Kreuzung auf den Befreiungsschlag. Der soll kommen, wenn stadtweit das „umweltorientierte Verkehrsmanagement“ intelligentere Ampelschaltungen möglich macht (Zeitung berichtete). Erst dann soll die Kreuzung so umgestaltet werden, dass es keinem Verkehrsteilnehmer schlechter geht – dafür aber vielen besser.