Bad Lobenstein. Die Beleuchtung ist etwas zu düster. Daher wird jetzt nach alternativen Straßenlaternen Ausschau gehalten.

Der Fußgängerüberweg in der Bad Lobensteiner Poststraße ist tatsächlich zu schwach beleuchtet. Dies hat eine entsprechende Messung ­ergeben. Jetzt soll alsbald für ­Abhilfe gesorgt werden.

Im Stadtrat hatte René Richter (CDU) auf das Problem aufmerksam gemacht. Ihm sei aufgefallen, dass bei Dunkelheit auf dem Überweg zwischen Einkaufszentrum und Busbahnhof Fußgänger relativ schlecht zu erkennen seien. Gleiches hätten ihm auch Bürger herangetragen. Auf Richters Hinweis hin hat Stadtratsmitglied Holger Leube (BfL), der beruflich als Teamleiter der Teag Netze tätig ist, eine Messung vorgenommen. Von einem Elektroinstallateur besorgte er sich dazu ein spezielles Lichtmessgerät. Zudem wurden die entsprechenden Rechtsvorschriften herangezogen. „Es gibt für Fußgängerüberwege eine Euro-Norm“, erklärt Holger Leube. Diese Norm trifft Fest­legungen hinsichtlich der An­lage und Ausstattung von Fußgängerüberwegen, die als ein „sensibler und besonders zu schützender Bereich im Straßenverkehr“ gelten.

Geregelt ist da, dass in einer Höhe von einem Meter über der Fahrbahn über die gesamte Breite eine mittlere vertikale Beleuchtungsstärke von mindestens 30 Lux gefordert ist. „Dieser Wert wird hier nicht erreicht“, geht Holger Leube auf sein Messergebnis ein. Gemeinsam mit dem Leiter des Stadtbauhofes wird nun nach einer Lösung des Problemes gesucht. Einfach die Leuchtmittel auszutauschen, sei nicht möglich. Untersucht werde, ob sich auf die vorhandenen Laternenpfähle ein anderer Leuchtkörper aufsetzen lässt oder ob es gar günstiger kommt, die beiden Straßenlaternen komplett auszutauschen. In jedem Fall sei es nötig, dass sich die Leuchtkörper direkt über der Fahrbahn befinden und ­herabstrahlen.

„Bei einem Lampenhersteller in Moxa sind wir auf der Suche nach einer geeigneten Leuchte“, teilt Bürgermeister Thomas ­Weigelt (parteilos) mit. Der Austausch solle schnellstmöglich und ohne große Probleme verlaufen.