Der Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) versucht in Kursen an der Volkshochschule, seinen Kunden den Erwerb des richtigen Fahrscheins beizubringen. Das ist nicht nur für Senioren zuweilen verwirrend.

Gera. Das hier ist kein Entspannungskurs. Obwohl die Volkshochschule Gera auch solche anbietet. In Raum 002 wird seit 14 Uhr komprimiertes Wissen vermittelt. Und zwar darüber, wie der richtige Fahrschein zu lösen ist, wenn man Bus fahren will.

Oder Straßenbahn. Oder Zug. Zwölf Nah- und Regionalverkehrsunternehmen, verkündet der Kursleiter stolz, gehörten inzwischen zum VMT. Zum Verkehrsverbund Mittelthüringen. Mit einem Fahrschein von Gera bis Gotha. Sogar bis Eisenach, obwohl die Wartburgstadt nicht zum Verbund gehört. Aber das sei ein bisschen kompliziert, sagt VMT-Mitarbeiter Jan Dutscheck. Er fängt die Unterweisung lieber mit einfacheren Sachen an.

Sieben Tarifzonen auf einer Fahrt

Etwa mit der Frage: "Durch wie viele Tarifzonen fahren wir bei einer Fahrt von Erfurt nach Jena?" 14 Kursteilnehmer, die meisten ältere Semester, starren auf ein unregelmäßiges Schachbrett vorn an der Wand, es ist das Verkehrsnetz des VMT. "Fünf", bietet jemand aus der hinteren Reihe an. Es sind sieben. In der Reihenfolge 10-522-521-20-511-512-30, eigentlich ganz einfach. Sieben Tarifzonen bedeutet Preisstufe 7. Nun ist noch der Tarif zu klären, zur Auswahl stehen City-, Regio- und CityRegiotarif. Das mache aber alles das System im Hintergrund, versichert Dutscheck. Der potenzielle Fahrgast müsse sich nur noch entscheiden zwischen Einzelfahrt, Gruppentageskarte bis maximal fünf Personen, Wochenkarte, Monatskarte mit oder ohne Abo, 9-Uhr-Abo-Monatskarte oder der beliebten Vier-Fahrten-Karte beziehungsweise Kinder-Vier-Fahrten-Karte. Das alles kann, mit Ausnahme von Abo-Verträgen, am Automaten eingegeben werden. Sofern man die richtigen Tasten erwischt.

"Für ältere Leute ist es doch relativ verwirrend", findet eine Dame im Schulungsraum. Tja, antwortet Jan Dutscheck gleichbleibend freundlich, das System sei nicht einfach, weil es eben Kompliziertes leisten müsse. Deshalb gebe es seit zwei Jahren diese kostenlosen Mobilitätskurse an den Volkshochschulen. Und die Kundenservice-Center, wenn's gar nicht anders geht.

Machen Sie lieber mal ein Beispiel von Gera aus, wird der 34-Jährige aufgefordert. Nach Weida etwa, oder nach Ronneburg. - Die gehören leider nicht zum System, muss der Kursleiter passen. So ein Verkehrsverbund mit einheitlichen Tarifen sei freiwillig, "wir können keinen dazu zwingen", sagt er. Insofern sei die Stadt Gera in einer nicht so günstigen Randlage. VMT-Nutzung geht also vorerst nur Richtung Westen.

Dafür aber billiger? Nicht immer, räumt der Kursleiter ein. Doch das habe auch niemand behauptet. Es sei schon schwer genug gewesen, die Tarifgestaltung von zwölf Unternehmen unter einen Hut zu kriegen. Vor allem 2010, als Gotha, der Saale-Holzland-Kreis und Gera dazu kamen. Der Landkreis Greiz nicht. "Da bin ich neulich wohl schwarz gefahren?", will einer wissen und schildert, mit Verbund-Fahrkarte durch noch unerobertes Gebiet gereist zu sein. Vermutlich war das nicht ganz korrekt. Der Kursleiter denkt scharf nach und verweist dann auf das kleine "i", das im Internet wie auch an den Fahrscheinautomaten auftaucht. "Da haben wir noch ganz viele Zusatzinformationen für Sie reingepackt."

Faustregeln gibt es auch. Eine lautet: Tickets aus Automaten, die an den rund 2500 Haltestellen gekauft werden oder in einem Kundencenter, sind in der Regel unentwertet. Die müssen dann noch in den Stempler gesteckt werden. Ticket im Fahrzeug gezogen bedeutet: ist schon entwertet. So wie das mit dem Handy georderte auch. "Bitte niemals versuchen, das Handy irgendwie in den Entwertungsdrucker zu stopfen", sagt Dutscheck und lächelt fein. Er erwähne das, weil Fahrgäste auch das schon versuchten.

Die allermeisten, sagt der Verbundspezialist, kämen aber völlig problemlos mit dem System zurecht. Volkshochschulkurse seien ein Angebot für jene, die ihre Schwellenangst noch überwinden müssen. Die nächste Gelegenheit dazu ist am 19. März in Hermsdorf.

VHS Jena veranstaltet Kurs zur Bedienung von Fahrscheinautomaten