Neuvorstellung: Die elfte Generation des Honda Civic ist ab Herbst als letztes elektrifiziertes Europa-Modell am Start.

Vor der offiziellen Online-Präsentation des neuen Honda Civic e:HEV (Hybrid Electric Vehicle) hatten wir bei einer exklusiven Vorpremiere in einem Studio in Wiesbaden Gelegenheit, den Hybriden in Augenschein zu nehmen. Und natürlich auch zu einer ersten Sitzprobe.

Honda hält Wort. Mit dem neuen Honda Civic setzt der japanische Autobauer sein Vorhaben um, bis Ende 2022 alle europäischen Volumenmodelle zu elektrifizieren.

Ab Herbst soll die elfte Civic-Generation in Europa ausschließlich mit Hybridantrieb erhältlich sein. Benziner bleiben dem US-amerikanischen Markt in einer Limousine vorbehalten. Sie wird eigens in den Staaten auf die Räder gestellt. Die Europa-Version lassen die Japaner nach der Schließung des Honda-Werks in Großbritannien nun im Mutterland montieren.

Wie im Kleinwagen Jazz sowie den SUV-Modellen HR-V und CR-V setzt Honda beim jüngsten Spross ebenfalls auf seine ausgeklügelte Spritspartechnik. Dabei dient der Verbrenner vor allem zum Energiegewinnen für den E-Antrieb.

Im Hybrid-Civic werden dazu eine Lithium-Ionen-Batterie mit 72 Zellen und zwei Elektromotoren in Kombination mit einem neu entwickelten 2,0-Liter-Atkinson-Benzindirekteinspritzer verbaut.

Die Civic-Heckklappe besteht erstmals aus Kunststoff. Optimal ablesbare Instrumente mit dem neuen 10,2-Zoll-HD-Farb-Display. Unter der Motorhaube stecken der neue 2,0-Liter-Atkinson-Direkteinspritzer und die selbstladende Hybrideinheit.
Die Civic-Heckklappe besteht erstmals aus Kunststoff. Optimal ablesbare Instrumente mit dem neuen 10,2-Zoll-HD-Farb-Display. Unter der Motorhaube stecken der neue 2,0-Liter-Atkinson-Direkteinspritzer und die selbstladende Hybrideinheit. © Bernd Scheffel

Der elektrische Antriebsmotor hat eine Maximalleistung von 135 kW und ein maximales Drehmoment von 315 Nm. Das Antriebssystem wechselt ganz ohne Eingreifen des Civic-Fahrers zwischen Elektroantrieb (EV Drive), Hybridantrieb (Hybrid Drive) und Motorantrieb (Engine Drive).

Um das Fahrverhalten dem Bedarf anzupassen, können vier Modi genutzt werden: Eco, Normal, Sport und Individual. Letzterer soll eine individuelle Kombination von Antriebs-, Lenkungs- und Instrumentenanzeige-Modi ermöglichen. Wir sind schon jetzt auf die erste Tour mit Hondas Hybrid-Elfer gespannt.

Für die Sicherheit dürfte im Nippon-Allrounder auf alle Fälle gesorgt sein. Denn die beginnt schon bei den Außenspiegeln. „Sie sind jetzt direkt an den Vordertüren angebracht. Dadurch wird der tote Winkel verkleinert, die Sicherheit von Fahrern und Passagieren verbessert“, erläutert Kotaro Yamamoto vor der Enthüllung des Honda-Neulings. Zu den Sicherheitsfunktionen und Assistenzsystemen der elften Civi-Generation gehört auch eine neue 100-Grad-Weitwinkel-Frontkamera, die Fußgänger, Fahrbahnmarkierungen, Begrenzungen sowie andere Fahrzeuge einschließlich Motorräder und Fahrräder erkennt. Erstmals ist der Civic vorn und hinten mit je vier Sonarsensoren ausgerüstet.

IMG_9882.JPG
© Bernd Scheffel

Neben dem verbesserten Kollisionswarnsystem und dem Spurhalteassistenten sowie der Geschwindigkeitsregelung zählen ein Toter-Winkel-Assistent, der Ausparkassistent und ein Stauassistent zum Sicherheitsangebot. Insgesamt sind in der elften Civic-Auflage elf Airbags an Bord. Darunter Seitenairbags für die Rücksitze; Knieairbags für die Vordersitze, um Verletzungen bei einem Frontalaufprall zu minimieren; ein mittlerer Frontairbag für den Fahrersitz, der bei einem Seitenaufprall einen Zusammenstoß von Fahrer und Beifahrer verhindern soll.

Preise konnten freilich weder bei der Vorpremiere noch zur Online-Präsentation genannt werden. Der Einstieg für den aktuellen Honda Civic beginnt bei 21.300 Euro.