Erfurt. Viele Menschen haben in der Corona-Pandemie Urlaub mit dem Wohnmobil für sich entdeckt, auch in Thüringen. Dennoch verzeichneten die hiesigen Campingplätze 2020 Rückgänge bei Übernachtungen.

Caravan- und Zelturlauber mit Lust auf Thüringen müssen sich mit dem Saisonstart noch gedulden. Anders als im Vorjahr können sie die Campingplätze zwischen Thüringer Wald, Saale-Stauseen und Harz Himmelfahrt noch nicht ansteuern. "Das ist für die Betreiber schon ein herber Verlust", sagte Reinhard Schniz, Vorsitzender des Verbandes der Thüringer Campingwirtschaft, der Deutschen Presse-Agentur. "Noch schlimmer wäre es, wenn auch Pfingsten noch kein Camping möglich ist." Schon im ersten Jahr der Pandemie hätten die Plätze einen deutlichen Urlauberrückgang hinnehmen müssen. Dies belegen Zahlen des Statistischen Landesamtes. Alle aktuellen Entwicklungen im Corona-Liveblog

Demnach verzeichneten die Plätze im vergangenen Jahr etwa 100.000 Übernachtungen weniger als 2019, als rund 690.000 Übernachtungen gebucht wurden. Die Gästezahl verringerte sich im gleichen Zeitraum von rund 232.700 auf 215.500. Nicht eingerechnet sind hier die Dauercamper, die ein wichtiges wirtschaftliches Standbein für die Plätze sind. Etwa ein Viertel ihres Umsatzes machen sie Schniz zufolge mit Dauercamping mit langfristigen Pachtverträgen, das in Thüringen laut Gesundheitsministerium unabhängig von den Corona-Infektionszahlen erlaubt ist.

Wegen Notbremse derzeit kein Campingtourismus möglich

Landesweit liegt die Corona-Inzidenz derzeit deutlich über dem Schwellenwert von 100 Neuinfektionen je 100.000 Einwohnern. Entsprechend der sogenannten Corona-Notbremse ist damit kein Campingtourismus möglich. Schniz hofft aber darauf, dass je nach Region die ersten Plätze um Pfingsten auch für Urlauber wieder öffnen können. Dafür muss die Inzidenz an fünf Werktagen stabil unter 100 liegen. Einzelne kreisfreie Städte pendeln derzeit um diesen Wert beziehungsweise liegen darunter. Bei Campern besonders beliebte Regionen wie der Saale-Orla-Kreis mit den Saale-Stauseen oder der Thüringer Wald weisen allerdings derzeit deutlich höhere Werte auf.

Thüringen verfügt aktuell über 50 Campingplätze und rund 30 Wohnmobilstellplätze, wie aus der Website der Thüringer Tourismus GmbH hervorgeht. Jüngster ist ein neuer Caravanplatz mit 48 Stellflächen, der nahe dem Erfurter Messegelände errichtet worden ist und von der kommunalen Erfurter Tourismusgesellschaft betrieben wird. Laut Stadtverwaltung Erfurt konnte er wegen der hohen Corona-Infektionszahlen bislang allerdings nicht in Betrieb gehen.