Finanzminister

Hochzeit mit Christian Lindner: Wer ist Franca Lehfeldt?

| Lesedauer: 3 Minuten
Sind seit 2018 ein Paar: Die Journalistin Franca Lehfeldt und Finanzminister Christian Lindner.

Sind seit 2018 ein Paar: Die Journalistin Franca Lehfeldt und Finanzminister Christian Lindner.

Foto: Soeren Stache / dpa

Berlin.  Am Wochenende heiratet Christian Lindner seine Partnerin, mit der er seit 2018 zusammen ist. Aber wer ist die Frau an seiner Seite?

Christian Lindner und Franca Lehfeldt geben sich am Donnerstag zunächst das standesamtliche Jawort. Den Bund der Ehe schließen der Finanzminister und die Journalisten auf der beliebten Nordseeinsel Sylt. Am Samstag soll die kirchliche Trauung anstehen. Im Anschluss ist eine pompöse Feier im Promi-Lokal „Sansibar“ geplant – laut übereinstimmenden Medienberichten sind rund 140 Personen eingeladen.

Für Lindner (FDP), 43, ist es die zweite Hochzeit; für Lehfeldt die erste. Seit Februar arbeitet die 32-Jährige als Moderatorin und Chefreporterin beim TV-Sender „Welt“. Was ist sonst noch über sie bekannt?

Franca Lehfeldt: Seit Februar arbeitet die Journalistin für die „Welt“

Ihrem Profil auf dem Karriere-Netzwerk LinkedIn zufolge studierte sie im schweizerischen Montreux und in München. Demnach graduierte sie 2016 mit einem Master in Marketingstrategien.

2017 begann Lehfeldt an der RTL-Journalistenschule ihre Ausbildung zur Reporterin. Ein Jahr später wechselte sie direkt ins Hauptstadtstudio des Kölner Senders, wo sie im April 2021 Chefreporterin Politik wurde. Für die Wahlkampfberichterstattung vor der Bundestagswahl im vergangenen Jahr führte Lehfeldt etwa Interviews mit Politikerinnen und Politikern und war in Liveschalten zu sehen.

Lesen Sie auch: Lindner will Sozialleistungen laut Bericht massiv kürzen

Im Februar 2022 erfolgte der Wechsel vom Privatsender zum Axel-Springer-Verlag, zu dem „Welt“ gehört. Ihre Entscheidung begründete sie mit der Chance, in ihrem neuen Job nicht nur als Reporterin zu informieren, sondern auch als Moderatorin durch Sendungen zu führen. Seitdem steht sie für den Sender vor der Kamera, zuletzt berichtete sie vom G7-Gipfel in Elmau.

Franca Lehfeldt: Kein Foto von ihr und Christian Lindner auf Social Media

Auf ihrem Instagram-Account postet sie hauptsächlich Fotos aus ihrem journalistischen Alltag. Regelmäßig teilt sie Aufnahmen von Liveschalten. Hin und wieder sieht man sie im Gespräch mit Politikerinnen und Politikern, zum Beispiel mit Friedrich Merz oder mit der ehemaligen Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (beide CDU).

Einblicke in ihr Privatleben gibt es auf dem Profil von Lehfeldt nur selten. An der Bergluft hat sie anscheinend Gefallen gefunden. Einige Aufnahmen zeigen sie beim Wandern, andere beim Sport. Ein Foto mit Christian Lindner hat sie bislang noch nicht veröffentlicht. Aber wer weiß: Vielleicht wird es ja eins von der Vermählung der beiden geben.

Übrigens: Bei der „Welt“ arbeitet Lehfehldt mit der Exfrau ihres künftigen Ehemannes zusammen. Dagmar Rosenfeld, mit der Christian Lindner fast zehn Jahre lang verheiratet war, ist die Chefredakteurin von „Welt am Sonntag“. Im April 2018 trennte sich das Paar. Wenige Monate später machte der FDP-Politiker die Liaison mit Lehfeldt öffentlich. (lgr)

Dieser Artikel erschien zuerst auf morgenpost.de.