Erfurt/Berlin. Zwischen sportlichen Höchstleistungen und knatternden Zweitaktern. Von Helga Hahnemann bis zum DDR-Arbeiteraufstand: Die 333 Sticker im Sammelalbum verbinden das Land zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes auf vielfältige Weise.

Dieser Sprung erzählt mehr als die Geschichte einer Sportlerin, die es allen noch einmal zeigen wollte. Heike Drechsler segelt auf die sensationelle Weite von 6,99 Meter. Die Weltklasseweitspringerin aus Gera schafft das, obwohl sie längst nicht mehr im besten Weitspringeralter ist – mit 35 Jahren.

Ein Bild von ihr gehört zu den 333 Stickern im neuen Panini-Album zum 70. Jahrestag der Verabschiedung des Grundgesetzes, das heute erscheint. Die Funke-Mediengruppe, zu auch diese Zeitung gehört, hat das Album in Kooperation mit dem Büro Juststickit und unterstützt vom ehemaligen Chefhistoriker des ZDF, Prof. Dr. Guido Knopp zusammengestellt.

Auf 60 Seiten wird gezeigt, was Deutschland in den vergangenen sieben Jahrzehnten seiner wechselvollen Geschichte ausgemacht und dieses Land geprägt hat, als es noch geteilt war und später wieder vereint wurde. 24 Sammelwelten vom Grundgesetz über die Bundespräsidenten und Kanzler sowie die Bonner Republik, aber auch die sportlichen Höhepunkte, unter anderem die legendären Fußball-Weltmeister von 1954 („Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen“) und das WM-Tor von 2014 durch Mario Götze („Mach ihn. Er macht ihn.“) oder die Musik der Nation werden vereint. Von den Phudys über Herbert Grönemeyer und Drafi Deutscher bis hin zu Helene Fischer finden sich zahlreiche Künstler darin wieder, deren Lieder früher in Ost und West gesungen wurden und Menschen miteinander verbunden haben. Genauso, wie es die Automobilindustrie bis heute getan hat. Was dem Westdeutschen der Käfer war dem Ostdeutschen der Trabant.

Panini-Sticker Helga Hahnemann Foto: Panini
Panini-Sticker Helga Hahnemann Foto: Panini © zgt

Guido Knopp, der bei der Auswahl der Sticker beraten hat, beschreibt die Bundesrepublik Deutschland als „Antwort auf die Tiefen des 20. Jahrhunderts – und auf die Verbrechen Hitlers. Dass am Ende Frieden und Freiheit durch die Einheit gekrönt worden sind, war und ist für ein Glück und eine Gnade der Geschichte“.

Für diesen Rückblick bietet das Sammelalbum allerhand Möglichkeiten und präsentiert sich doch gleichzeitig brandaktuell. Es vermag Mut zu machen für eine gute Zukunft dieses Landes, die vor allem durch junge Menschen gestaltet werden wird – deshalb werden sowohl den „Fridays für Future“-Demonstrationen als auch den talentierten Nachwuchssportlern, Musiktalenten und kleinen und großen Genies Raum gegeben.

Panini-Sticker Guido Knopp Foto: Panini
Panini-Sticker Guido Knopp Foto: Panini © zgt

Dieses Album würdigt aber auch das Ehrenamt und zeigt stellvertretend dafür ein u.a. großes Foto der Feuerwehr Saarlouis – die im Jahr 1811 die erste Feuerwehr in Deutschland gewesen ist und damit stellvertretend für alle Ehrenamtlichen steht, die retten, löschen, bergen zu ihrer Maxime erklärt haben. Wie wichtig freiwillige Helfer sind, dass haben gerade vor wenigen Tagen erst die Thüringer erfahren, als Hunderte Feuerwehrleute über Tage zwei verheerende Waldbrände löschen mussten.

Brückenschlag mitten in Thüringen

Auf einem Sticker in der Sammelwelt großer Bauwerke in Deutschland wird die A 4 gezeigt, die durch Thüringen führt – und in diesem Ausschnitt von sattem Grün umgeben ist. Ein Brückenschlag, der sinnbildlich stehen könnte für 70 Jahre Grundgesetz und das wieder vereinte Deutschland. Der Mauerfall, der viele Biografien vor allem in Ostdeutschland nachhaltig verändert hat, findet sich in der Sammelwelt „Meilensteine“ wieder.

Panini-Sticker „Der Trabant“ Foto: Panini
Panini-Sticker „Der Trabant“ Foto: Panini © zgt

Die Geraerin Heike Drechsler hat diesen Brückenschlag im Jahr 2000 ganz persönlich mit ihrem Olympiagold vollführt und gezeigt, dass sie wahrlich zu diesen Spitzenleistungen fähig ist, nachdem sie zur DDR-Zeit das staatliche Dopingsystem nicht hinterfragt hat.

www.leser-shop-thueringen.de