Berlin. Sie will mit Freundinnen feiern - nichts Großes. Auf ihr neues Lebensjahrzehnt freut sie sich.

Die Schauspielerin Emilia Schüle lässt es zu ihrem 30. Geburtstag am Montag eher ruhig angehen. „Ich glaube, es wird total langweilig. Es geht mit Freundinnen ans Meer. Wir sitzen am Kamin und puzzeln“, sagte Schüle der Deutschen Presse-Agentur. „Nein, wir werden schon ein Gläschen trinken. Aber wir werden alle älter, es sind auch einige Mütter dabei und deswegen wird es eher gediegen.“

Die in Russland geborene Schauspielerin, die in Berlin wohnt, steht seit Jugendzeiten vor der Kamera - unter anderem für Filme wie „Freche Mädchen“, „Traumfabrik“ oder zuletzt „Wunderschön“ von Karoline Herfurth.

Der runde Geburtstag mache ihr nicht viel aus. „Man beschäftigt sich schon damit, aber ich merke, dass ich tolle 20er hatte. Ich bin schon froh, nicht mehr 20 zu sein und freue mich sehr auf die 30.“