Gotha. Ukulele-Spiel in Unterricht integriert

Eine besondere Ehrung erfährt das Freytag-Gymnasium in Siebleben, insbesondere die Musikanten. Sie erhalten den mit 4000 Euro dotieren Europäischen Schulmusikpreis 2019.

Der wird ihnen anlässlich der Musikmesse in Frankfurt/Main am kommenden Freitag verliehen. Zur Übergabe werden Musiklehrer Martin Müller Schmied und seine Kollegin Agnes Raddatz mit 26 Schülern zur Musikmesse fahren. Elf Schüler des Musikkurses Klasse 12 werden zur Preisverleihung ein paar Lieder spielen und singen, kündigt der rührige Musiklehrer Müller Schmied an.

Er hatte das Spiel auf der Ukulele im Musikunterricht etabliert und sich mit dem Projekt bei der SOMM (Society of Music Merchants) um den diesjährigen Europäischen Schulmusikpreis beworben, das in der Kategorie „Musikalische Arbeit im Klassenunterricht, Klasse 5 bis 12“ – erfolgreich. Die Jury lobt, dass im Unterricht am Freytag-Gymnasium „Musizierpraxis, Theorie und Kreativität auf vorbildliche Art und Weise – und weit über das übliche Klassenmusizieren hinaus – miteinander verbunden werden“.