Schleiz. Das Neue Kino im Hörsaal Schleiz rüstet sein Soundsystem auf Dolby Surround 7.1 um.

Kinofilme werden auch immer mehr zum Tonerlebnis. Diesem Trend folgt das Neue Kino im Hörsaal in Schleiz. Nun hat das 90 Zuschauer fassende Filmtheater in der Kreisstadt ein neues Soundsystem installieren lassen.

„Seit etwa zwei Jahren erscheint etwa die Hälfte der neuen Kinofilme in Dolby Surround 7.1“, sagte Matthias Rücknagel, Geschäftsführer des Aus- und Weiterbildungszentrums Schleiz. So rüstet das Schleizer Kino von Dolby Surround 5.1. auf 7.1 um. Von nun an wird es wie hinten auch in der Mitte des Saals je einen Lautsprecher an der linken und rechten Seite geben, manche sogar in Doppelausführung. Vorn an der Leinwand sind nun drei Lautsprecher – also sieben im gesamten Saal – und die Bassbox an­gebracht.

„Wenn im Film nun ein Flugzeug links aus dem Hintergrund nach vorn rechts auf der Leinwand fliegt, dann wird man das auch aus den jeweiligen Lautsprechern hören können“, sagte Theaterleiter Peter Lemmer.

Die 300-Watt-Boxen wurden nun von Gert Steudel, dem Technischen Leiter des Aus- und Weiterbildungszentrums Schleiz, installiert und von ­Sandro Meinhardt von Kinoton Digital Solutions aus Germering eingemessen. „Unsere 3500 Euro hohe Investition wird von der Filmförderanstalt bezuschusst“, sagte Matthias Rücknagel. Andere technische Komponenten im Kino können weiterverwendet werden. „Somit wollen wir erreichen, dass Filme im Kino auch ein Hörgenuss werden“, so Rücknagel.