Förderung für 16 Vereinsprojekte

Sömmerda.  Projekte gemeinnütziger Vereine werden von der Sparkassenstiftung Sömmerda gefördert.

Sprung ins kühle Nass beim 18. Aqua-Run im Rastenberger Waldschwimmbad. Für die Jubiläumsveranstaltungen „95 Jahre  Waldschwimmbad“ wurden 1500 Euro zugesagt.

Sprung ins kühle Nass beim 18. Aqua-Run im Rastenberger Waldschwimmbad. Für die Jubiläumsveranstaltungen „95 Jahre Waldschwimmbad“ wurden 1500 Euro zugesagt.

Foto: Jens König

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Das Kuratorium der Sparkassenstiftung Sömmerda hat in seiner Ende 2019 stattgefundenen Herbstsitzung über die bislang für das Jahr 2020 eingegangenen Förderanfragen entschieden. Es wurden 16 Projekte gemeinnütziger Vereine mit einem Betrag von insgesamt 17.870 Euro bedacht, teilt das Unternehmen mit.

Darüber hinaus werde die Sparkassenstiftung wieder mit eigenen Maßnahmen aktiv werden – wie beispielsweise einem Konzert in der Reihe „hör-mal im Denkmal“ zum Tag des offenen Denkmals in der Kirche von Großrudestedt, das mit 1300 Euro gefördert werde.

Ebenfalls erneut vergeben werde die Sparkassenstiftung zum inzwischen 13. Mal Förderpreise für exzellente schulische Leistungen und hohes gesellschaftliches Engagement an Absolventen der Gymnasien und Regelschulen mit einer Gesamtfördersumme von 3900 Euro.

Förderanfragen für die Frühjahrssitzung des Stiftungskuratoriums Ende März 2020 können noch bis zum 15. Februar 2020 eingereicht werden. Das Anfrageformular sowie weitere Informationen zu den Förderkriterien ist im Internet abrufbar.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 sei die Sparkassenstiftung engagiert, um gemeinnützige Vereine und Projekte im Landkreis Sömmerda finanziell zu fördern. Für unterschiedliche Projekte und eigene Maßnahmen in den Bereichen Kultur, Sport, Jugendförderung, Wissenschaft, Altenhilfe, Wohlfahrts- und Gesundheitswesen sowie Heimat- und Brauchtumspflege habe die Stiftung bislang mehr als 1,4 Millionen Euro vergeben können.

Die Stiftung finanziere ihr Engagement durch Erträge des Stiftungsvermögens, das durch Zustiftungen der Sparkasse Mittelthüringen seit Gründung auf 8,4 Millionen Euro angewachsen ist.

Weitere Informationen und Anfrageformular unter www.sparkassenstiftung-soemmerda.de

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Zu den Kommentaren