Bruchstedt. Bruchstedter wollen Denkmal erhalten

Der sich in der Gründung befindende Förderverein für das Erosionsgebiet in Bruchstedt sucht noch Mitglieder. Darüber informierte Norbert Weiß (Freie Wähler) in der jüngsten Versammlung der Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt. Der Verein will das Gebiet erhalten und wiederherstellen. Die Gemeinde Bruchstedt hatte die Gründung des Fördervereins beschlossen.

Das Erosionsgebiet war nach dem verheerenden Hochwasser 1950 in Bruchstedt als Flutschutz angelegt worden. Das Gebiet ist einzigartig in ganz Deutschland und steht unter Denkmalschutz. Mit Bundesfreiwilligen hatten 2017 Arbeiten zur Wiederherstellung begonnen, die aber ins Stocken gerieten, weil über die Zukunft eine hitzige Debatte entbrannte.

Die Stiftung Landleben mit Sitz in Kirchheilingen zog sich daraufhin als Trägerin zurück. Sie wollte ein Konzept mit „Sozialer Landwirtschaft“ für das Erosionsgebiet umsetzen. Weil das Gebiet dazu in die Stiftung eingebracht werden sollte, lehnte der Gemeinderat ab. Eine Arbeitsgruppe bereitet jetzt die Fördervereins-Gründung vor.