Bereits 1377 wurde Berlt Rebel als Eigentümer einer der ältesten Mühlen der Stadt Langensalza erwähnt. Nach ihm und seinen Nachkommen wurde die Gasse Rebels-Gasse genannt. Jahre später wohnten dort ...

Bereits 1377 wurde Berlt Rebel als Eigentümer einer der ältesten Mühlen der Stadt Langensalza erwähnt. Nach ihm und seinen Nachkommen wurde die Gasse Rebels-Gasse genannt. Jahre später wohnten dort die Oefler. Sie betrieben in ihren Hausgärten Brennöfen für Ton. Nun war es die Oefels-Gasse. Um Feuergefahr zu bannen, wurden später alle Öfen in die Erfurter Vorstadt verlegt, heute Erfurter Straße. Seit 1905 heißt die Oefels-Gasse Mühlgasse. Walter Fechner war 1958 letzter Müller der Mühlgassen-Mühle. Alle Versuche, das Grundstück als technisches Denkmal zu erhalten, waren erfolglos. Foto: Albert Thomas / Archiv

holger Schneider, Text: Holger Schneider