Weißenfels. Eine 31-jährige Mutter aus Weißenfels, welche am Montag ihr Kleinkind nicht aus einer Kita abgeholt hatte, ist wieder aufgetaucht.

Die Frau habe sich am Mittwochabend telefonisch aus Hamburg bei ihrem Vater gemeldet, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstagmorgen. Ermittler prüften anschließend, ob es sich tatsächlich um die Vermisste handelte und konnten das letztlich bestätigen.

Ob die Frau bereits zurück bei ihrem Kind sei, konnte allerdings nicht gesagt werden. Die Öffentlichkeitsfahndung wurde aufgehoben. Zuvor berichteten „Mitteldeutsche Zeitung“ und „Bild“ über den Vorfall.

Um die Frau zu finden, hatte die Polizei zwischenzeitlich auch speziell ausgebildete Personen-Suchhunde eingesetzt. Es bestand der Verdacht, dass psychische Probleme der Grund ihres Verschwindens waren.