Kindelbrück. Der Förderverein der Wippertal-Grundschule erhält Geld aus zwei Stiftungen für die überdachten Außenmöbel.

Grund zur Freude gab es diese Woche an der Wippertal-Grundschule in Kindelbrück. Dort wird gerade das Außengelände der Schule umgestaltet und soll den 180 Schülerinnen und Schülern künftig ein noch schönerer Ort der Begegnung und der Erholung sein.

Der Förderverein der Wippertal-Grundschule unterstützt die Schüler nicht nur finanziell bei der Umsetzung von Projekten und Ideen und gestaltet ihren Schulalltag mit, sondern engagiert sich auch bei der Aufwertung des Schulgeländes. Zur Unterstützung dieser Maßnahmen erhält der Verein eine Förderung in Höhe von 1000 Euro von der Town-&-Country-Stiftung, teilte diese mit.

Johannes Selle, Town-&-Country-Stiftungsbotschafter und CDU-Bundestagsabgeordneter, würdigte die Arbeit aller Engagierten der Schule: „Der Schulhof ist ein wichtiger Ort der Begegnung. Mit einer ansprechenden Gestaltung lädt er zum Spielen, Toben oder auch Entspannen ein. Mit der Anschaffung von Sitzgelegenheiten leistet der Förderverein dazu einen vorbildlichen Beitrag. Ein tolles Projekt, das Anerkennung und Unterstützung verdient!“

Die zwei überdachten Sitzgelegenheiten wurden vom ortsansässigen Zimmerer angefertigt. Diese sollen auf dem Spielplatz der Grundschule für die Kinder ein schattiger Treffpunkt werden und können vielfältig genutzt werden für Unterricht im Freien, Picknick, oder als Ort für Mal- und Bastelmöglichkeiten am Nachmittag, heißt es in der Mitteilung der Stiftung weiter.

Die Sitzgelegenheiten werden zu gleichen Teilen von der Sparkassenstiftung und der Town-&-Country- Stiftung finanziert. Diese wurde 2009 gegründet und hat es sich zunächst zum Ziel gesetzt, unverschuldet in Not geratenen Bauherren und deren Familien zu helfen. Erweitert wurde die Stiftungstätigkeit durch den jährlich verliehenen Stiftungspreis, welcher gemeinnützige Einrichtungen unterstützt, die sich für sozial benachteiligte, kranke oder behinderte Kinder und Jugendliche einsetzen.