Apolda. KSC-Besuch bei der vorgezogenen Kindertagsfeier der Kita Nordknirpse und der Evangelischen Grundschule in Apolda

Mit einem Sportler, der es mit der Weltklasse in seiner Disziplin aufgenommen hat, gemeinsam auf der Matte zu stehen und dann auch noch – wenn auch nur zu Schauzwecken – gegen diesen zu kämpfen, das ist eine Ehre, zu der nicht viele Kinder kommen. Beim gemeinsamen Kindertagsfest von Evangelischer Grundschule und der Kita Nordknirpse in Apolda wurde das Realität. Drumherum gab es für die Kinder beider Einrichtungen allerlei zu erleben – und typisch für die Einrichtungen, die beide ein Bewegungsprädikat erhalten haben, eine Menge sportlicher Aktivitäten.

Möglich gemacht wurde der bunte Tag durch den Förderverein der Schule, der Praxis Wildensee, die Kinderschminken anbot, und der Wohnungsgesellschaft Apolda (WGA), die als Pate des Kindergartens den KSC „Deutsche Eiche“ Apolda samt Bernd Radestock, Erhard Pocher und Matthias Darnstedt auf das Gelände holte. Unter zusätzlicher Anleitung von Trainern und Vereinsmitgliedern wurden dem Nachwuchs Grundlagen des Ringens vermittelt.

Natürlich wurde nicht nur gerungen, waren auch ein Slalom-Kurs zu absolvieren oder wurde etwa beim Tauziehen geschwitzt. Ein kühl-nasses Programm hatte im Gegenzug die Feuerwehr geplant. Echte Erfrischung gab es am WGA-Mobil „Freddi“ sowie mit den selbst gemachten Smoothies. Für Stärkung sorgte schließlich das Grillen von Burgern und Hotdogs.

Doch auch das Geistige blieb nicht zu kurz, verteilte die WGA noch Fahrradfiebeln an die Kita-Knirpse, um sicherer im Straßenverkehr unterwegs zu sein.

Für Heiterkeit sorgte außerdem Krauti, der den Kindern Ballonfiguren bastelte. Zudem war die Kreativität gefragt, als es um die Taufe der beiden neuen Kita-Meerschweinchen ging. So hat Willi jetzt offiziell Gesellschaft durch Berta und Susi.