Erfurt. Im Thüringer Zoopark Erfurt hat am 4. Juli ein kleiner Berberaffe das Licht der Welt erblickt.

Am 4. Juli ist ein kleiner Berberaffe im Thüringer Zoopark Erfurt geboren. Das Geschlecht könne derzeit noch nicht bestimmt werden, teilte der Zoopark mit. Eine Namenstaufe müsse somit noch warten.

Das Jungtier wiegt rund 450 Gramm und hat ein dünnes, schwarzes Fell. Das dichte, hellbraune Haarkleid der Erwachsenen, das die Tiere im Winter gut vor Kälte schützt, bildet sich innerhalb von vier Monaten.

16 Berberaffen leben im Thüringer Zoopark

Auf dem Berberaffenberg, dem 1 Hektar großen Domizil im Zoopark, leben derzeit 16 Berberaffen. In die Anlage können Besucher hineingehen und die Tiere beobachten. Berberaffen sind ausgezeichnete Kletterer, verbringen aber einen Großteil des Tages auf dem Boden, heißt es in der Mitteilung. Aufgrund der Zerstörung ihres Lebensraumes sind die Tiere aus dem nördlichen Afrika stark gefährdet.

Das könnte Sie auch interessieren: