Ilmtal-Weinstraße. Nach Eingemeindungen hakt es. Gottweiss wendet sich an Logistiker

Seit 2019 gehören Kromsdorf, Leutenthal und Rohrbach mit zur Landgemeinde Ilmtal-Weinstraße. Seit Tagen lassen im Einwohnermeldeamt in Pfiffelbach nicht nur Hunderte Bürger ihre Ausweise ändern, sondern muss sich offenbar auch die Zustellung von Post und Paketen darauf einstellen. Diesen Eindruck zumindest hat Bürgermeister Thomas Gottweiss. – Und die Deutsche Post bestätigte das jetzt auf Nachfrage unserer Zeitung.

So wurden wegen Doppelungen Straßennamen geändert. Auch die Postleitzahl von 99441 (Kromsdorf, OT Denstedt) und 99439 (Rohrbach, Leutenthal) wurde auf 99510 der Ilmtal-Weinstraße angepasst. Dies geschah laut Gottweiss per 11. März durch die Post. Die Verwaltung verfahre entsprechend.

Offenbar waren die Änderungen aber in den vergangenen Tagen noch nicht überall durchgedrungen. So schrieb Gottweiss an die Logistikfirma unter anderem: „Wir erhalten von Unternehmen und Bürgern immer wieder die Rückmeldung, dass Zustell- und Logistikunternehmen sich weigern, die aufgrund der Gemeindeneugliederung geänderten Adressdaten zu akzeptieren.“ Deshalb bat er darum, die Depots und Zusteller, sich mit den aktuellen Gegebenheiten vertraut zu machen. Das betreffe auch die häufig (noch) nicht korrekte Zustellung bei geänderten Straßennamen.

Bei der Post hieß es dazu, dass die Kunden gebeten werden, ab 1. April nur noch die geänderte Anschrift zu verwenden. Das heiße, dass die Betroffenen das auch sämtlich mit ihnen in Kontakt stehenden Personen, Firmen und so fort mitteilen sollten. Falls was nicht klappe, könnte jederzeit der Zusteller vor Ort angesprochen werden.