Erfurt/Berlin. Thüringens amtierender Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat die Leistungen des verstorbenen viermaligen Schwimm-Olympiasiegers Roland Matthes gewürdigt.

„Ein großer Sportler und ein großartiger Botschafter Thüringens hat uns verlassen“, sagte Ramelow.

Matthes galt als der beste Rückenschwimmer seiner Zeit. Er wurde im ostthüringischen Pößneck (Saale-Orla-Kreis) geboren und starb am Freitag in Wertheim (Baden-Württemberg) nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 69 Jahren.

Matthes stellte während seiner Karriere 19 Weltrekorde auf. In Thüringens Landeshauptstadt Erfurt ist eine Schwimmhalle nach ihm benannt. „Er wird einen festen Platz in den Herzen seiner Landsleute haben“, sagte Ramelow.

DDR-Schwimmlegende Roland Matthes mit 69 Jahren gestorben

Roland Matthes: Der Junge, der übers Wasser flog