Altstadt. Thema zu sensibel für einen „Zwischenruf“

Für den Erhalt des historischen Pflasters in der Allerheiligenstraße setzt sich die Bürgerinitiative „Pflasterverbund“ ein, die mehr als 3000 Unterschriften dafür gesammelt hat und sich nun in einem offenen Brief an Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein wendet. „Wir würden gerne gemeinsam mit Ihnen die beste Lösung für diese historische Straße finden“, heißt es darin. Erhalt des Pflasters, Belange des Denkmalschutzes und der Barrierefreiheit müssten demnach doch unter einen Hut zu bringen sein. Die Initiative wendet sich gegen eine Verlegung von Granitpflaster aus Portugal in der Allerheiligenstraße und gegen die Verwendung des bisherigen Pflasters für einen Parkplatzbau in Schwerborn.

Anregen möchte die Initiative eine pro-aktive Kommunikation mit den Bürgern: Ein Verweis auf Aushänge im Bauamt, Infos im Amtsblatt oder dem Bürgerinformationsportal im Internet seien bei einem so sensiblen Thema wenig hilfreich. Auch der „Zwischenruf aus dem Rathaus“, indem sich der Pressesprecher der Stadt an die Initiative gewandt hatte, sorge nur für breites Unverständnis und den Eindruck, dass es der Verwaltung egal sei, was der Bürger denkt und fühlt.