Ilm-Kreis. Ilm-KreisZu Medienberichten, wonach der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg am Donnerstag die Direktvergabe des regionalen Busverkehrs an öffentliche Unternehmen in zwei Fällen aus Nordrhein-Westfalen für nicht zulässig erklärt hat, ...

Zu Medienberichten, wonach der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg am Donnerstag die Direktvergabe des regionalen Busverkehrs an öffentliche Unternehmen in zwei Fällen aus Nordrhein-Westfalen für nicht zulässig erklärt hat, sagte der Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU): „Das EuGH-Urteil könnte eine Wende im Busstreit im Ilm-Kreis bedeuteten. Ich halte es für wahrscheinlich, dass das Thüringer Oberlandesgericht den Luxemburger Richtern folgt. Dann müsste der Busverkehr im Ilm-Kreis neu ausgeschrieben werden, was eine gute Nachricht für die Regional Bus Arnstadt GmbH (RBA) wäre.“ Der Kreis will den ÖPNV zum 1. Juli kommunalisieren. (red)