Gotha. Sänger Ross Antony gibt Auftakt zum Gothardusfest. Partystimmung hält bis Sonntagnachmittag.

Die Gothaer feiern wieder ihren Schutzpatron Gothardus. Seit vier Jahren gibt Hans Rießler dem Gestalt. Zum nunmehr 23. Mal rankt sich darum das Gothardusfest mit Rummel, Riesenrad, Bühnenprogramm sowie großem Festumzug am Samstag, ab 14 Uhr mit über 700 Mitwirkenden. Tausende Besucher werden dann auf den Beinen sein, auch um die daran anschließende Inbetriebnahme der Wasserkunst zu feiern. Diesmal steht das fröhliche Treiben des Gotharusfestes unter dem Motto „Very British! – Gotha adelt Großbritannien“.

Nach der Eröffnung am Freitagabend durch Oberbürgermeister Knut Kreuch (SPD), St. Gothardus und der Torwache der Altschützengesellschaft in historischen Uniformern sowie nach dem Feuerwerk sorgte Ross Antony zu später Stunde für gute Laune auf der großen Bühne am oberen Hauptmarkt. „Aber bitte mit Schlager“ lautet die Ansage von Publikumsliebling Ross Antony, der seine Auftritte mit britischem Humor würzt.

Auf heitere wie unterhaltsame Weise hatte Gunther Emmerlich mit Versen und Liedern am Vorabend in der Stadthalle zum Myconius-Empfang auf das Gothardusfest eingestimmt. Er ist am Samstag, 16 Uhr, mit der Dresden-Bigband auf dem oberen Hauptmarkt zu erleben.

Zwei Stunden später treten dort die Mitglieder von „The Robbie Experience“ auf. Er ist Deutschlands meistgebuchter Robbie-Williams-Darsteller. Es folgt 20.30 Uhr die Band „MerQury – The Show will go on!“. Sie lässt die legendäre Band „Queen“ in Gotha aufleben. Dem Ganzen will 23 Uhr „Sasha“ die Krone aufsetzen. Er gilt als einer der beständigsten Barden der deutschen Musikszene.

Sonntag ab 13.30 Uhr präsentiert Vicki Vomit namhafte Comedians Deutschlands. Mit dabei sind Christian Schulte-Loh, Otto Kuhnle und Thomas Nicolai. Christian Schulte-Loh ist ein deutscher Komiker mit englischer Prägung. Otto Kuhnle berichtet derweil das Beste, Schrägste und Bissigste aus seinem Leben und Schaffen, während Thomas Nicolai die schrägen und witzigen Typen imitiert. Auch alle anderen Plätze laden Besucher zum Verweilen, Schmausen, Zuhören und Mitmachen ein.

In diesem Jahr gibt es zudem eine Neuerung: Der untere Hauptmarkt beherbergt passend zum Jahresmotto nicht die Familien- sondern eine Irische Bühne. Die dort vertretenen Bands und Künstler, zum Beispiel John Barden, ehemaliger Leadsänger der irischen Band „Greensleeves“.

Am Sonntag gegen 12.45 Uhr wird Prinz Andreas von Sachsen-Coburg und Gotha auf dem oberen Hauptmarkt erwartet. Er bestreitet eine Fünf-Etappen-Tour mit dem E-Bike von Coburg nach Gotha im Zeichen „Aktiv gegen Parkinson“. Gleichzeitig sammelt er Spenden über den Rotary Gemeindienst e.V. Das Geld soll für moderne therapeutische Ansätze im Klinikum Coburg und im Kinderhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz verwendet werden.

Sonntag gegen 11 Uhr startet er auf dem Marktplatz der Stadt Ohrdruf (nicht wie berichtet am Schloss Ehrenstein) Die Stadt Ohrdruf wird einen Spendenscheck übergeben.

Weitere Programmpunkte www.gothardusfest.de