Großliebringen. Tiere suchen ein Zuhause Suche nach dem Besitzer eines bildhübschen Freigängers aus der Schwarzburger Straße

Mit lautem Miauen begrüßt Kater Moritz die Besucher des Tierheims Großliebringen. Der stattliche, grau-getigerte Kerl ist drei bis vier Jahre alt und mittlerweile kastriert. Er wurde in der Sodenstraße in Arnstadt gefunden, erklärt Tierheim-Chefin Sylke Mönch. Ein Besitzer meldete sich nicht, daher soll Moritz, der ein wenig zurückhaltend, aber handzahm ist, vermittelt werden. Geschlossene Räume mag er zwar – aber nicht auf Dauer. „Er ist ein typischer Freigänger, der gern draußen rumstromert“, sagt Sylke Mönch.

Einige Räume weiter wird ein schwarz-weißer, recht junger Kater mit markanter Gesichtszeichnung betreut. Er ist gepflegt und kastriert und tauchte kürzlich immer wieder auf der Balkonbrüstung einer Arnstädterin, die in der Schwarzburger Straße wohnt, auf.

Da sie selber Katzen hat, konnte sie den Kater nicht hineinlassen und bat das Tierheim um Hilfe, das der schmucke Kerl sich offenbar nicht von selber nach Hause fand. „Wir hoffen, dass der Besitzer ihn sofort erkennt und uns anruft“, sagt Sylke Mönch. Derweil geben sie und ihre Mitarbeiter dem jungen Tier die Streicheleinheiten, die es regelrecht einfordert.

Das Tierheim in Großliebringen ist zu erreichen unter Tel. (03629) 80 23 41.