Manchmal stehe ich stumm daneben, lausche – und staune. Der Austausch der Fach-Kenntnisse auf einem Flohmarkt ist einfach unterhaltsam. Weil es durch die Reihe nur Experten gibt. Experten, ...

Manchmal stehe ich stumm daneben, lausche – und staune. Der Austausch der Fach-Kenntnisse auf einem Flohmarkt ist einfach unterhaltsam. Weil es durch die Reihe nur Experten gibt. Experten, die ausschließlich einmalige Dinge im Angebot haben. Waren, die irgendwo anders ein Vielfaches kosten würden. Und wer regelmäßig den Flohmarkt in Erfurt besucht, weiß, dass diese Waren zwar nicht weit, dafür aber oft gereist sind, Der Großteil erwies sich (wohl wegen der Preise) als unverkäuflich – und wird zum Markt-Schluss wieder eingepackt. Um eine Woche später, mit aufgefrischtem Keller-Aroma, wieder zum Trödelmarkt geschafft zu werden. In der Hoffnung, dass irgendwann ein Kunde kommt, der genau dies schon seit langem vergeblich sucht und nicht groß handelt. Optimismus gehört beim Trödeln eben dazu. Und wenn kein Geschäft zustande kommt – dann wenigstens ein Fach-Gespräch.