Leipzig/Erfurt. Thüringen steht ein heißes Wochenende bevor. In einigen Regionen könnte der Tagesrekord gebrochen werden. Hier soll es am heißesten werden:

Den Menschen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt steht ein heißes Wochenende bevor. Verbreitet wird es über 30 Grad warm werden, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Mittwoch sagte. Der Samstag werde der wärmere der beiden Tage. Dann könnten Spitzenwerte von bis zu 36 Grad erreicht werden.

„Wenn ich jetzt tippen müsste, würde ich sagen, in Jena wird es am wärmsten werden“, sagte ein Sprecher des DWD. Dort erwarte man bis zu 36 Grad. Auch im Bergland klettern die Temperaturen, selbst auf dem Fichtelberg könne man mit 25 Grad rechnen.

In wenigen Regionen könnte der Tagesrekord gebrochen werden, etwa in Jena. Dieser liegt hier bei 35,0 Grad. Am 18. Juni vergangenen Jahres wurden bereits einige Tagesrekorde aufgestellt - der Tageshöchstwert lag damals in Bernburg (Saale) im Salzlandkreis mit 36,2 Grad. Für einen Monatsrekord werde es aber generell nicht reichen.

Nach viel Sonnenschein am Samstag müssten sich die Menschen im Laufe des Sonntags auf Hitzegewitter und Schauer einstellen. Die Temperaturen fallen demnach etwas. Ausnahme sei Sachsen. Hier bleibe es bei bis zu 33 Grad weitgehend trocken.