Schmölln. Weg zur Museumsschenke und die Ufer unter den Sprottebrücken sind diesmal Schwerpunkte

Am Samstag, 10. August, ist es wieder soweit. Uwe Brenn aus Schmölln ruft zur Aufräumaktion ins Zentrum der Knopfstadt. „Diesmal haben wir uns wieder viel vorgenommen“, sagt Brenn. Der Weg von Blab‘s hin zur Museumsschenke soll von Unkraut befreit werden, das Grün links und rechts am Wegesrand wäre außerdem zu verschneiden. Weiter auf der Vorhabensliste stehen, den Müll und Abfall unter den Brücken aufzusammeln sowie den Sprottestein am Ufer wieder frei zu machen. Auch er ist laut Brenn inzwischen grün überwuchert.

Es ist die sechste Aktion dieser Art, zu der Uwe Brenn öffentlich aufruft und die er auch selbst organisiert. 2016 startete er damit. War die Resonanz damals noch recht groß auf seine Aufrufe, so nimmt die Zahl der Helfer inzwischen mehr und mehr ab. „Bei unserer Aktion am Anfang dieses Jahres waren wir gerade mal fünf Leute“, so Brenn. Der spärliche Zuspruch wundert ihn. „Immerhin regen sich so viele Leute darüber auf, die Stadt sei so schmutzig geworden. Aber mit anfassen will auch keiner“, sagt Brenn. Dabei wisse doch jeder, dass die Leute vom städtischen Bauhof einfach zu wenige sind, um in der Sommersaison überall gleichzeitig Grünflächenpflege zu betreiben.

Brenn will es diesmal zudem vermeiden, die Schmöllner Feuerwehr mit ins Boot der Helfer zu holen. „Die Jungs waren bis jetzt immer mit dabei. Außerdem mussten sie jetzt jedes Wochenende raus, um Brände zu löschen. Sie sollen auch mal Freizeit haben.“

Meine Meinung:

Auch interessant

Aufräumaktion an der Schmöllner Sprotte, Samstag, 10. August, 8.30 Uhr, Treffpunkt auf dem Parkplatz bei der Textilreinigung und Wäscherei Blab in Schmölln