Altenburger Land. Arbeitslosigkeit im Altenburger Land: März-Zahlen zeigen gemischte Trends.

  • Arbeitsagentur legt März-Statistik vor.
  • So hoch ist die aktuelle Arbeitslosenquote.
  • So sieht es auf dem Stellenmarkt aus.

Die Arbeitslosigkeit im Altenburger Land hat sich im März geringfügig um 9 auf 4.167 Frauen und Männer verringert. Das waren 540 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr, teilt die Arbeitsagentur Altenburg-Gera mit. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im März 9,6 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 8,4 Prozent.

Im März meldeten sich 605 Personen arbeitslos, 63 mehr als vor einem Jahr. Zugleich ging für 613 Menschen ihre Arbeitslosigkeit. Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 1.981 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 128 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 1.634 Abmeldungen von Arbeitslosen.

Weniger offene Stellen als vor einem Jahr im Altenburger Land

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im März um 22 Stellen auf 685 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 68 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im März 103 neue Arbeitsstellen, 31 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar dieses Jahres gingen 301 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 31.

Aktuelle Nachrichten aus dem Altenburger Land

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB III von Februar auf März um 54 auf 1.208 Personen verringert. Das waren 129 Arbeitslose mehr als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im März 2,8 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 2,5 Prozent. Dabei meldeten sich 262 Personen arbeitslos, 37 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 295 Personen ihre Arbeitslosigkeit. Seit Beginn des Jahres gab es 935 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 64 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 713 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber.

Wieder mehr Menschen auf Bürgergeld angewiesen

Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB II von Februar auf März um 45 auf 2.959 Personen gestiegen. Das waren 411 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr, die auf Bürgergeld angewiesen sind. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im März 6,8 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,9 Prozent. Dabei meldeten sich 343 Personen arbeitslos, 26 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 318 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 24 weniger als vor einem Jahr. Seit Beginn des Jahres gab es 1.046 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 64 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 921 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber.