Gera. Im Zuge von Ermittlungen wegen Drogendelikten und Körperverletzungen hat die Polizei mehrere Wohnungen und einen Garten ins Visier genommen. Die Beamten wurden fündig.

Polizisten haben am frühen Dienstagmorgen in Gera fünf Wohnungen und einen Garten durchsucht. Wie die Landespolizeiinspektion Gera am Mittwoch mitteilte, waren die Aktionen, bei denen auch ein Polizeihund zum Einsatz kam, Resultat langanhaltender Ermittlungen im Zusammenhang mit diversen Betäubungsmittel- und Körperverletzungsdelikten. Sie richteten sich gegen vier Männer im Alter von 19, 22, 30 und 41 Jahren. Gegen den 30-Jährigen lag den Angaben zufolge zudem bereits ein Haftbefehl wegen schweren Raubes im Drogenmilieu vor.

Marihuana und halluzinogene Pilze gefunden

Bei den Durchsuchungen fanden die Beamten neben Mobiltelefonen, Bargeld und zwei Fahrrädern auch circa 200 Gramm Marihuana, halluzinogene Pilze, einen Schlagring, einen Baseballschläger, eine Softair- sowie eine Schreckschusswaffe und stellten diese sicher. Der 22-Jährige und der 41-Jährige wurden festgenommen. Aufgrund von Hinweisen konnten am selben Tag auch der 19-Jährige und der 30-Jährige in Sachsen-Anhalt beziehungsweise im nördlichen Thüringen festgenommen werden.

Der per Haftbefehl gesuchte 30-Jährige wurde noch am Dienstag in eine JVA überführt, der festgenommene 22-Jährige am Mittwoch, nachdem er dem Haftrichter vorgeführt worden war. Auch der 19-Jährige wurde dem Haftrichter vorgeführt, er kam in eine JVA. Dagegen wurde der 41-Jährige bereits am Dienstag wieder entlassen.