Jena. Stephan Preuß zieht sich aus persönlichen Gründen zurück. Nachfolger tritt im Mai sein Amt als Geschäftsführer an.

Nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit als Geschäftsführer der Jenaer Antriebstechnik GmbH (JAT) zieht sich Stephan Preuß Mitte dieses Jahres zurück. Aus persönlichen Gründen stellt er sich neuen Herausforderungen fernab der Antriebstechnik. Die Auswahl seiner Nachfolge habe er aktiv im Team mitgestaltet, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und 35 Jahre Know-how

Zunächst als Konstrukteur und seit 2008 als Geschäftsführer habe Stephan Preuß die Entwicklung der JAT mit viel Engagement geprägt. „Ursprünglich eine Ausgründung aus Carl Zeiss, baute er das Unternehmen zu einem Hidden Champion weiter auf.“ Heute bündeln 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 35 Jahre Know-how und formen das Unternehmen zu einem Präzisions-Spezialisten der Antriebstechnik.

Simon Schwinger wird im Mai neuer Geschäftsführer der Jenaer Antriebstechnik.
Simon Schwinger wird im Mai neuer Geschäftsführer der Jenaer Antriebstechnik. © JAT

Das JAT-Team suchte frühzeitig und intensiv nach einem geeigneten Nachfolger: Es kann Simon Schwinger ab Mai 2024 als neuen Geschäftsführer begrüßen. Schwinger bringt neben umfangreichen Erfahrungen aus verschiedenen Führungspositionen in kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Konzernen zusätzlich Engagement und Enthusiasmus mit. Persönlich verbunden mit Jena, kenne er die Herausforderungen und Chancen des Standorts bestens. Gleichzeitig fördere er als international agierender Netzwerker die globale Sichtbarkeit des Unternehmens.

Weitere Nachrichten aus Jena:

Mit diesem Anspruch und seiner Begeisterung für die kommenden Aufgaben freut sich Simon Schwinger auf den Start seiner Tätigkeit bei der JAT.