Kathütte-Oelze. Vor 25 Jahren hatte die Arbeiterwohlfahrt für die Senioren in Katzhütte-Oelze eine Idee und das ist daraus geworden

Dieser Tage konnte die Begegnungsstätte der Saalfelder Arbeiterwohlfahrt im Vereinshaus in Oelze ihr 25-jähriges Bestehen feiern. In den voll besetzten und durch das Team feierlich geschmückten Räumen hat Leiterin Gerda Wasskow eine positive Bilanz ziehen können, sind doch die allwöchentlichen Treffen gut besucht. Es wird gesungen, Neuigkeiten machen die Runde, manche basteln, die Männer versammeln sich gern zu einer Kartenrunde und es werden Pläne für Reisen geschmiedet und Reiseziele ausgewählt. Leider ist die Zahl der Vereinsmitglieder seit der Gründung auf die Hälfte zurückgegangen. Waren es vor 25 Jahren noch 100 Mitglieder, sind es jetzt nur noch gut vier Dutzend.

Viele Gäste kamen zum Gratulieren

Viele Ältere schaffen krankheitsbedingt den Weg nicht mehr. Aber auch das Ausscheiden durch Tod gehört zur die Bilanz. Neue Mitglieder und Gäste sind freilich herzlich willkommen. Zur Jubiläumsfeier kam zur Gratulation Anita Geyer vom Kreisverband Saalfeld im Auftrag von Bernhard Maak und Geschäftsführer Andreas Krause, überbrachte die herzlichsten Glückwünsche und einen Scheck zur Verwendung in der Begegnungsstätte. Der Bürgermeister Winfried Machold (pl.) schloss sich ebenso den Glückwünschen an wie auch Christine Fischer von der Ortsgruppe der Volkssolidarität.

Alle wünschten noch viele Jahre des Bestehens für die Mitglieder und Gäste in der Awo-Begegnungsstätte.