Saale-Holzland. Drei Zehntklässlerinnen der Regelschule „Am Hermsdorfer Kreuz“ haben für ihre Projektarbeit ein Insektenhotel gebaut. Das steht nun im Garten eines Senioren- und Pflegeheimes.

Jenny Gutberlet, Selina Schipke und Leni Steinert unterstützen nicht nur den Artenschutz. Die 16-jährigen Mädchen haben mit einem selbstgebauten Insektenhotel auch einen besonders schönen Blickfang für den Garten des ASB-Senioren- und Pflegeheimes „Am Lindenplatz“ in Bad Klosterlausnitz geschaffen. Am Montag ist das Insektenhotel nun offiziell von den drei Schülerinnen der Regelschule „Am Hermsdorfer Kreuz“ an das Senioren- und Pflegeheim übergeben worden.

Bereits im Oktober vergangenen Jahres ist der Unterschlupf für verschiedene Insektenarten im Garten der Einrichtung aufgestellt worden. Das etwa zwei Meter hohe und zirka 1,20 Meter breite Bauwerk ist äußerst massiv. Mit Bodenankern ausgestattet, wurde es an Ort und Stelle einbetoniert. „Das Ding ist mega. Das steht in 20, 30 Jahren noch“, sagt Heimleiter Marco Dütthorn.

Saale-Holzland: Projektarbeit „Insektenhotel“ für Senioren- und Pflegeheim

Gefüllt haben Jenny, Selina und Leni das Fichtenholz-Häuschen mit selbst gesammelten Naturmaterialien wie Stroh, Tannenzapfen, Bambusröhrchen, Holzwolle und Ästen in verschiedenen Größen. Ein Schmetterlingskasten wurde integriert, ebenso ein Kasten zum Bepflanzen mit Blumen. Ein Dach gabs obendrauf aus Lärchenholzscheiben. In der Mitte des Insektenhotels, am Schmetterlingskasten, ist eine Plakette befestigt. Auf dieser steht: „Projektarbeit 2023/24. RS ‚Am Hermsdorfer Kreuz‘. Selina Schipke, Leni Steinert und Jenny Gutberlet“. Unterstützung bei ihrem handwerklichen Vorhaben bekamen die Mädchen auch von Selinas Opa Andreas Jäger. Zur offiziellen Übergabe am Montag im Heim war er ebenfalls an der Seite der Mädchen.

Im Oktober 2023 wurde das Insektenhotel aufgestellt.
Im Oktober 2023 wurde das Insektenhotel aufgestellt. © OTZ | Ulrike Pohl

Bis zum 8. März müssen Schülerinnen den schriftlichen Part ihrer Arbeit abgeben

Das Insektenhotel haben die Schülerinnen der 10. Klasse als Projektarbeit angefertigt. Ein Teil dieser Arbeit ist die Praxis, in einem theoretischen Part muss jede der drei Jugendlichen sechs bis sieben Seiten zum Thema schreiben. Bis zum 8. März müssen die Schülerinnen ihre Projektarbeit abgeben, danach steht die Präsentation an. Bewertet werde die Projektarbeit mit einer extra Note, die allerdings in den Gesamtdurchschnitt des 10.-Klasse-Abschlusses mit einfließe.

Saale-Holzland: Etwas für den schönen, großen, tollen Garten sollte es sein

Ursprünglich wollten die Mädchen im Rahmen ihrer Projektarbeit ein Spiel für das Senioren- und Pflegeheim gestalten. Weil eine Schülergruppe eines anderen Jahrgangs aber bereits ein „Mensch-ärgere-dich-nicht“-Spiel für die Senioren angefertigt hatte, machte Ulrike Pohl, zuständig im Heim für Verwaltung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, den Schülerinnen einen anderen Vorschlag. „Wir haben einen schönen, großen, tollen Garten mit viel Raum für Gestaltung jeglicher Art. Wir haben dort beispielsweise schon ein Kräuterhochbeet und eine Vogelvoliere stehen und ich dachte mir, dass ein Insektenhotel gut passen würde.“

Weitere Nachrichten aus dem Saale-Holzland-Kreis

Viel Lob für ihre Arbeit haben die Jugendlichen von den Senioren des Heims bekommen. „Wir haben viele naturverbundene Bewohner, die sich sehr über das schöne Insektenhotel gefreut haben“, sagt Ulrike Pohl stellvertretend.

„Es war zwar sehr sehr viel Arbeit, aber es war auch eine schöne Erfahrung“, sagt Schülerin Selina. Ihre Pläne nach dem Schulabschluss stehen fest: „Ich gehe zur VG und mache eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten.“ Auch Leni weiß schon, was sie beruflich machen möchte: „Ich möchte Erzieherin werden“, sagt sie, die dafür eine Ausbildung in Gera absolvieren wird. Jennys Pläne stehen ebenfalls fest: Nach ihrem Realschulabschluss will sie Abi machen, später wahrscheinlich studieren.