Saale-Holzland. Wie viel Geld benötigt wird, was am 22. März geplant ist und warum die Kinderküche in der „Villa Kunterbunt“ in Laasdorf so wichtig ist.

Weil sich der Laasdorfer Gemeinderat im Februar per Beschluss gegen eine finanzielle Unterstützung für eine neue Küche für den Kindergarten „Villa Kunterbunt“ in Laasdorf aussprach, versuchen Mitglieder des Elternbeirates und des Fördervereins nun auf anderem Weg, an Geld für eine Kinderküche zu kommen.

Lisa Erdlei, Mitglied des Elternbeirates des Kindergartens und Mama von drei Kindern, erklärt die Situation: Nach etwa 30 Jahren soll und muss in der „Villa Kunterbunt“ eine neue Küche eingebaut werden. Die Kosten für diese Küche übernimmt die Verwaltungsgemeinschaft Südliches Saaletal als Betreiberin des Kindergartens. Gewünscht hatten sich die Kita-Leitung und Eltern zusätzlich eine Kinderküche. Eine solche ist üblicherweise ebenfalls mit Herd, Backofen und Spüle ausgestattet, allerdings so gebaut, dass die Kinder an alles bequem herankommen. Schutzvorkehrungen gegen Verbrennungs- und Verbrühungsgefahren müssen dabei freilich beachtet werden. Kosten: etwa 4000 Euro.

Saale-Holzland: Gesundes Essen ist auch im Kindergarten ein ganz wichtiges Thema

„Gesundes Essen ist ein ganz wichtiges Thema“, sagt Lisa Erdlei. Schon jetzt werde im Kindergarten an einem Tag im Monat gemeinsam mit den Jungen und Mädchen ein gesundes Frühstück zubereitet. „Da werden zum Beispiel exotische Früchte ausprobiert, es wird Joghurt zubereitet, es werden unterschiedliche Brotsorten probiert und die Kinder dürfen natürlich selbst beim Zubereiten mithelfen und beispielsweise Gemüse schnippeln“, sagt sie. Dieser Tag sei eine schöne Möglichkeit, mit den Kindern über gesunde und ungesunde Lebensmittel zu sprechen und sie an Lebensmittel heranzuführen, die sie vielleicht zu Hause noch nicht probiert haben.

In Planung: Frühlingsfest am 22. März von 15 bis 17 Uhr im Kindergarten, um Spenden zu sammeln

„Dafür braucht es die Kinderküche“, sagt Lisa Erdlei. Weil bisher die finanziellen Mittel dafür fehlen, ist während des Elternabends am 21. Februar die Idee entstanden, ein Frühlingsfest in der „Villa Kunterbunt“ zu veranstalten und dabei Spendengelder für die Küche zu sammeln. „Ich habe dann einen Arbeitskreis mit etwa elf anderen Eltern gebildet und wir haben ganz schnell mit dem Organisieren begonnen.“

Der Kindergarten „Villa Kunterbunt“ in Laasdorf.
Der Kindergarten „Villa Kunterbunt“ in Laasdorf. © OTZ | Ute Flamich

So wird nun am Freitag, 22. März, in der Zeit von 15 bis 17 Uhr zum Frühlingsfest in den Kindergarten „Villa Kunterbunt“ in Laasdorf eingeladen. Der Chor Laasdorfer Lindenspatzen wird Lieder singen, der Laasdorfer Karneval Club wird auftreten, die Kindergartenkinder wollen ebenfalls singen, es wird kleine Verkaufsstände geben, an denen Gebasteltes der Kinder erworben werden kann und eine Tombola ist ebenfalls geplant. „Wir haben für unsere Tombola unter anderem ganz tolle Werbegeschenke von ‚das macht Sinn‘ in Jena bekommen, von der Firma Fehl und Sohn in Jena und von Siggis Getränkeparadies in Gernewitz. Rewe will uns die Getränke sponsern und es sollen ungefähr 20 Bleche Kuchen gebacken werden.“ Dabei bekomme der Arbeitskreis zum Beispiel Unterstützung von einer älteren Dame aus Laasdorf, die von sich aus angeboten habe, Kuchen zu backen. Peggys Backhaus aus Laasdorf unterstützt die Aktion ebenfalls. „Und, was ich jetzt erst erfahren habe, Büromarkt Böttcher hat bereits angekündigt, 500 Euro für die Kinderküche zu spenden“, sagt Lisa Erdlei.

Auch die Kindergartenkinder haben schon fleißig dabei geholfen, dass bekannt wird, dass das Frühlingsfest in ihrer Einrichtung steigen soll. „Statt wie üblich im Wald spazieren zu gehen, sind die Kinder und ihre Erzieherinnen durchs Dorf gelaufen und haben dabei die Flyer in die Briefkästen der Leute gesteckt.“

Weitere Nachrichten aus dem Saale-Holzland-Kreis

Bei schlechtem Wetter findet das Fest auf dem Saal im Dorfring 32 in Laasdorf statt. Alle Einnahmen dienen dem Erwerb und dem Aufbau der Kinderküche für den Laasdorfer Kindergarten, sagen die Organisatoren.

Wer für die Aktion und damit für eine Kinderküche für den Laasdorfer Kindergarten spenden möchte, kann dies tun an den Verein „Freunde und Förderer der Kita Laasdorf“ unter der IBAN: DE 10 8306 4488 0000 1412 67.