Orlamünde. Im Saale-Holzland-Kreis ist ein Hängebauchschwein mehrmals seinem Besitzer entlaufen. Das verschlossene Tor war kein Hindernis für das Tier.

Ein 35-Jähriger hat am Dienstagabend ein Hängebauchschwein auf Abwegen in Orlamünde gemeldet. Wie die Polizei mitteilte, beobachtete der Mann das Tier bei seiner Erkundungstour, allerdings war es ihm nicht möglich, den Ausreißer einzufangen, weshalb er die Polizeibeamten zur Hilfe rief.

Das Schwein hatte allerdings scheinbar keine Lust sich mit den Beamten auseinanderzusetzen, sodass es sich entschloss, noch vor Eintreffen der alarmierten Kräfte wieder auf seinen Hof zurückzukehren. Der Tierbesitzer schloss das Tor und alle hofften, dass sich der Fall damit erledigt hatte.

Doch die Rechnung wurde hier scheinbar ohne das Hängebauchschwein gemacht. Es öffnete das verschlossene Tor einfach wieder und gelangte erneut in die Freiheit. Nur durch weitere Sicherungsmaßnahmen am Tor konnte der Wildfang daran gehindert werden, erneut das Weite zu suchen.