Rennsteiglauf-Sieger Marcel Bräutigam erlebte bei seinem ersten Trainingslager in Kenias Hochland eine Überraschung: Gemeinsam mit Enock Korir trat Bräutigam 2010 bei der EM im Sommerbiathlon im slowenischen Osrblie an - um ihn nun im kleinen Stadion von Iten wiederzusehen.

Marcel Bräutigam und Enock Korir bei einem Besuch im Läufer-Hotel des Thüringers. Richtige Biathleten sind Bräutigam und Korir nie geworden. Dafür zeigten sie auf der Laufbahn ihr großes Talent. Foto: privat
Marcel Bräutigam und Enock Korir bei einem Besuch im Läufer-Hotel des Thüringers. Richtige Biathleten sind Bräutigam und Korir nie geworden. Dafür zeigten sie auf der Laufbahn ihr großes Talent. Foto: privat © zgt
Korir kämpft in Kenia gegen den unendlichen Quell an schnellen Landsleuten.
Korir kämpft in Kenia gegen den unendlichen Quell an schnellen Landsleuten. "Er fragte mich, ob ich nicht einen Manager kenne, der ihn nach Europa holt", berichtete Bräutigam von dem langen Gespräch am nächsten Tag im Läufer-Hotel von Iten. Foto: privat © zgt
Der 26-jährige einstige Biathlet, der heute in Erfurt lebt, wurde in den vergangenen beiden Jahren zu Thüringens schnellstem Marathonmann und kam bei der Deutschen Meisterschaft in München auf Rang zwei. Foto: privat
Der 26-jährige einstige Biathlet, der heute in Erfurt lebt, wurde in den vergangenen beiden Jahren zu Thüringens schnellstem Marathonmann und kam bei der Deutschen Meisterschaft in München auf Rang zwei. Foto: privat © zgt
Weil Bräutigam damit auch der schnellste Polizist der Republik ist, unterstützte ihn sein Dienstherr inzwischen bei seinen Leistungssport-Ambitionen. Foto: privat
Weil Bräutigam damit auch der schnellste Polizist der Republik ist, unterstützte ihn sein Dienstherr inzwischen bei seinen Leistungssport-Ambitionen. Foto: privat © zgt
"Nachdem der Olympiastützpunkt seine Zustimmung gab, kann ich mich seit dem Herbst voll dem Laufen widmen und ich bin gespannt, was ich mit diesem Training noch alles erreichen kann", erfüllte sich für Bräutigam ein langgehegter Traum. Foto: privat © zgt
Wenn er seine Bestzeit bei den geplanten Marathon-Starts in Kassel (4. Mai) und Berlin (28. September) um ein paar Minuten verbessern kann, darf der Polizist in der Sportfördergruppe bleiben.
Wenn er seine Bestzeit bei den geplanten Marathon-Starts in Kassel (4. Mai) und Berlin (28. September) um ein paar Minuten verbessern kann, darf der Polizist in der Sportfördergruppe bleiben. "Es ist eine echte Herausforderung", sagte der sehr schlanke ehrgeizige Bursche. Foto: privat © zgt
Mit Unterstützung des Rennsteiglaufvereins, für den der Erfurter startet, flog Bräutigam im März zum ersten Mal in seinem Leben nach Kenia. Foto: privat
Mit Unterstützung des Rennsteiglaufvereins, für den der Erfurter startet, flog Bräutigam im März zum ersten Mal in seinem Leben nach Kenia. Foto: privat © zgt
Knapp vier Wochen Training im Läufer-Eldorado Iten - 2300 Meter hoch gelegen - nahe der Stadt Eldoret. Foto: privat
Knapp vier Wochen Training im Läufer-Eldorado Iten - 2300 Meter hoch gelegen - nahe der Stadt Eldoret. Foto: privat © zgt
Um sechs hieß es Wecken im netten Kerio View Hotel für 45 Euro mit Vollpension. Danach folgten bis zu 35 km am Vormittag und nach dem Essen noch einmal ein paar Einheiten. Foto: privat
Um sechs hieß es Wecken im netten Kerio View Hotel für 45 Euro mit Vollpension. Danach folgten bis zu 35 km am Vormittag und nach dem Essen noch einmal ein paar Einheiten. Foto: privat © zgt
"Ich bin bis zu 220 km die Woche gelaufen. Mit der Höhenluft war das anfangs nicht so einfach. Der Puls war zu Beginn des Trainingslagers bis zu 20 Schläge höher, als bei gleicher Belastung in Deutschland", sagte Bräutigam, der sich in Iten einer Gruppe mit deutschen Mittel- und Langstrecklern um die Hahner-Zwillinge Anna und Lisa angeschlossen hatte. Foto: privat © zgt
"Ich glaube, das Trainingslager in Kenia hat sich wirklich gelohnt, und ich habe mit Enock einen alten Bekannten wiedergetroffen. Wie klein ist doch die Welt?", dachte Bräutigam. Foto: privat © zgt