Jena. Am 16. März kommt es zum Thüringenderby in Jena: Für die Ultrafans des FC Carl Zeiss Jena gibt es eine schlechte Nachricht.

Der FC Carl Zeiss Jena hat die Modalitäten für den Vorverkauf zum Thüringenderby gegen den FC Rot-Weiß Erfurt vorgestellt. Die Partie findet am Sonnabend, 16. März, um 16 Uhr statt. Eine schlechte Nachricht gibt es für die aktive Fanszene: Sie wird sich weiter mit dem Ausweichplatz auf der Westtribüne begnügen müssen.

Wie der Regionalligist am Dienstag mitteilte, steht eine Stadionkapazität von 12.500 Plätzen zur Verfügung. Möglich wird dies, durch die Nutzbarmachung der bis dahin neu bestuhlten Westtribüne und der erstmaligen Nutzung des Blocks M auf der Osttribüne. Nicht in Betrieb gehen die Blöcke N und O im Süden, weil noch Bauarbeiten im Bereich dahinter zu erledigen sind.

Auf Ticketpreis wird Sicherheitszuschlag erhoben

Die Preise für die Derbytickets entsprechen der Preisgestaltung für Spiele der Kategorie A zuzüglich eines Sicherheitsaufschlags von zwei Euro je Ticket. Die erste Vorverkaufsphase ist nur Vereinsmitgliedern und Dauerkarten-Inhabern vorbehalten. Diese beginnt am Montag, 12. Februar, um 12 Uhr. Sie haben die Möglichkeit, sich jeweils ein Ticket zu sichern. Wer sowohl Vereinsmitglied als auch Inhaber einer FCC-Dauerkarte ist, hat somit die Chance, sich bis zu zwei Derbytickets zu sichern. Selbstverständlich gilt darüber hinaus die Dauerkarte auch für das Derby.

Der Erwerb der Derbytickets ist sowohl online auf www.fcc-ticketshop.de als auch ab Dienstag, 13. Februar, im Fanstore in Jenas Innenstadt möglich. Sollte nach Beendigung der ersten Vorverkaufsphase für Vereinsmitglieder und Dauerkartenbesitzer noch ein Kartenkontingent vorhanden sein, startet am Montag, 26. Februar, um 12 Uhr der freie Vorverkauf. Dann haben FCC-Fans die Möglichkeit, sich Derbytickets als Kombiticket gemeinsam mit Karten für das Heimspiel des FCC gegen Hertha BSC II (3. März, 13 Uhr) zu sichern.

Dauerkarteninhaber kehren auf die Westtribüne zurück

Inhaber einer FCC-Dauerkarte für die Westtribüne (Blöcke A bis D), die wegen der Sanierung der Westtribüne aktuell im Block J die FCC-Heimspiele verfolgen, haben zum Derby ihren „alten“ Stammplatz auf der Westtribüne. Dauerkarteninhaber aus dem Block E erhalten vorab einen Ausweichplatz in Block D, da der gesamte Block E durch die aktive Fanszene weiterhin interimsweise genutzt wird.

Der FC Rot-Weiß Erfurt erhält die maximal möglichen 1500 Tickets für den Gästebereich der Blöcke P und O und organisiert den Vorverkauf an seine Fans eigenverantwortlich.

Weitere aktuelle Nachrichten zum FC Carl Zeiss Jena: