Erfurt. Die Fleischproduktion in Thüringen ist rückläufig. Die Schlachtung von Schweinen hat sich sogar fast halbiert.

Im für eher deftige Ernährung bekannten Thüringen ist die Fleischproduktion rückläufig. Im ersten Halbjahr 2021 erzeugten die schlachtfleischverarbeitenden Betriebe 23.478 Tonnen Fleischprodukte, wie das Statistische Landesamt am Freitag mitteilte.

Verringerte Schlachtkapazitäten als Ursache

Das waren gut 18 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Geschuldet sei dies vor allem deutlich weniger Schlachtungen von Schweinen. Die Zahl der geschlachteten Schwartentiere - deren Fleisch unter anderem wichtigste Zutat für Thüringer Bratwürste ist - verringerte sich im gleichen Zeitraum um 43,4 Prozent auf rund 86 300. Dies wiederum hängt laut Statistikern mit den im vergangenen Jahr verringerten Schlachtkapazitäten in Thüringen zusammen.

Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 137 400 Tiere - Schweine, Rinder, Schafe, Ziegen und auch vereinzelt Pferde - geschlachtet, ein Drittel weniger als im Vergleichszeitraum.

Alle aktuellen Meldungen aus Thüringen lesen Sie in unserem Thüringen-Ticker:

Thüringen-Ticker: Thüringer Messe Tage gestartet – Inzidenz steigt den dritten Tag in Folge