Gefell. 2. Platz und Sonderpreis für Laura Wohlfarth beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“

Peter Lustig hat es Viertklässlerin Laura Wohlfarth angetan oder besser gesagt sein Buch „Löwenzahn, Mensch und Natur“. Das hatte sich die Zehnjährige aus Ullersreuth in der Schulbibliothek in Gefell ausgeliehen. In diesem stieß sie auf die Themen „Woher kommt das Salz“, „Experimente mit Salz“ und das „Salzmärchen“.

„Diese fand ich sehr interessant und wollte mehr wissen“, erzählte Laura Wohlfarth, wie sie auf das Thema ihrer Arbeit kam, mit der sie in Biologie vor einigen Tagen beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“den 2. Platz und einen Sonderpreis holte. Mit der anfänglichen Unterstützung ihrer Mitschülerin Emma wollte der Frage nachgehen, ob Salze den Geschmack von Lebensmittel verändern oder verstärken. Da sie zu diesem Zweck Salzspray herstellen wollte, informierte sie sich über ihre Eltern bei der Firma King of Salt in Bad Essen, die solche Sprays im Sortiment hat. Die Firma mailte der Schülerin auch eine Radioreportage über das Gewürz.

Laura Wohlfarth beschäftigte sich immer intensiver mit dem Thema. „Im Blut des Menschen ist etwa ein Teelöffel Salz gelöst enthalten. Salz ist wichtig, um die Zellwände und den osmotischen Druck stabil zu halten“, erklärte die Schülerin. Menschen gleichen ihren Salzverlust durch Schwitzen oder Weinen bevorzugt beim Essen wieder aus. Weide- oder Wildtiere nehmen mit dem Fressen von Pflanzen Salz auf und erhalten zur Ergänzung Lecksteine. Laura Wohlfarth hat sich zu diesem Zweck mit Mitarbeitern der Rinderhof Agrar GmbH Seubtendorf unterhalten. „Pflanzen brauchen Salz zum Wachsen“, sagte die Schülerin und fand Bestätigung, als sie Dinkelpflanzen anbaute und die mit dem Mehrkomponentendünger aus Stickstoff, Phosphat und Kali besser wuchsen.

Die Schülerin tropfte Lösungen unterschiedlicher Salze auf Objektträger und begutachtete unter dem Mikroskop die verschiedenen Salzkristalle, die sie an Eisblumen am Fenster erinnern.