Suhl / Oberhof. Wintersport ist im Thüringer Wald nur noch hier auf Kunstschnee möglich.

Für unentwegte Wintersportler ist die Skiarena Silbersattel in Steinach geöffnet, wie aus Angaben des Regionalverbundes Thüringer Wald vom Samstag hervorgeht. Dort lägen nach dem Tauwetter der vergangenen Tage noch 16 bis 30 Zentimeter Kunstschnee.

Andernorts in den Thüringer Wintersportgebieten sei die Schneedecke verschwunden - lediglich bei Oberhof, Suhl und Schmiedefeld gebe es noch Reste von etwa drei Zentimetern.

Nur noch Reste von natürlichem Schnee

Am Freitag waren im Freistaat an einigen Orten die höchsten Temperaturen an einem Silvestertag seit Beginn der Aufzeichnungen gemessen worden.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldete nachmittags beispielsweise 13,1 Grad an der Wetterstation Erfurt-Weimar. Der bisherige Höchstwert dort hatte 2017 bei 12,2 Grad gelegen. Auch in Eisenach (12,2 Grad), Artern (14,5 Grad) und Birx in der Rhön (9,0 Grad) wurden Temperaturrekorde von 2017 übertroffen. An der Sternwarte in Jena wurden 14,2 Grad gemessen. Die Messwerte sind laut DWD vorläufig.

Thüringen-Ticker: Freistaat bleibt Bundesland mit höchster Corona-Inzidenz – Großbetrieb mit 170 Mitarbeitern schließt