Erfurt. Die Zahl der Männer, die in Thüringen in der Kinderbetreuung arbeiten, hat sich in den vergangenen zehn Jahren fast verdreifacht. Trotzdem ist nur jeder 16. Beschäftigte in diesem Bereich ein Mann.

In Thüringen sind immer mehr Männer in der Kinderbetreuung tätig. Innerhalb der letzten zehn Jahre habe sich deren Zahl von 403 auf 1036 fast verdreifacht, teilte das Landesamt für Statistik am Dienstag in Erfurt mit. Damit sei jeder 16. Beschäftigte in diesem Bereich ein Mann. Insgesamt waren zum Stichtag 1. März 18.633 Frauen und Männer in den Kindertageseinrichtungen des Freistaats tätig.

Ebenfalls zum Stichtag 1. März 2022 besuchten den Angaben der Statistiker zufolge 91 805 Kinder im Alter von unter 14 Jahren eine der 1342 Kindertageseinrichtungen in Thüringen oder wurden von den 240 Tagesmüttern und -vätern betreut. Das seien 1325 Kinder oder 1,4 Prozent weniger als ein Jahr zuvor gewesen.

René Kogler ist einer der wenigen männlichen Erzieher aus dem Orlatal. Hier verrät er, was den Beruf für ihn so attraktiv macht.