Jena. Dass die Regelstudienzeit aufgrund der Corona-Pandemie verlängert werden muss, fordert die Konferenz Thüringer Studierendenschaften (KTS).

Thüringer Studierende drängen aufgrund der Corona-Pandemie auf eine Verlängerung der Regelstudienzeit. Die Arbeitslast sei in der Online-Lehre stark erhöht und viele verpflichtende Studienmodule fielen aus, erklärte die KTS am Montag. Das fehlende Lehrangebot mache ein Studium in der vorgesehenen Zeit in vielen Fachbereichen unmöglich. Alles wichtige zur Corona-Pandemie in Thüringen lesen Sie in unserem Blog

Außer Thüringen hätten alle übrigen Bundesländer eine Verlängerung der Regelstudienzeit bereits beschlossen oder diese in Aussicht gestellt, kritisierte die KTS. In Thüringen gebe es stattdessen individuelle Regelungen der Hochschulen, die nicht flächendeckend umgesetzt seien. An Hochschulen mit derartigen Regelungen liege zudem die Beweislast bei den Studierenden und nur im Einzelfall werde eine Regelstudienzeitverlängerung anerkannt, hieß es.

Das Thüringer Wissenschaftsministerium hat sich nun offen dafür gezeigt, die Regelstudienzeit in Thüringen coronabedingt einmalig zu verlängern. Dafür benötige es aber einer gesetzlichen Regelung, sagte ein Ministeriumssprecher am Montag. Das Thema einer verlängerten Regelstudienzeit werde derzeit unter den Landtagsfraktionen erörtert.

Mit einer Entscheidung dazu sei in den nächsten Wochen zu rechnen. Mit der derzeitigen Praxis mit individuellen Regelungen sei jedoch auch jetzt schon sichergestellt, dass es keine besonderen Härten für die Studierenden gebe, betonte der Sprecher.