Dieses super schnelle Konfekt hat es bei uns in der Versuchsküche noch nicht einmal vom Auskühlgitter fort geschafft. Das Rezept dazu.

So schnell, wie wir die Schoko-Spekulatius-Crossies gebacken hatten, war das Blech auch schon leer: Zu lecker war die Kombi aus Spekulatius, Mandeln, Cranberrys und Schoki. Der Kuvertüre hatten wir noch etwas Kokosfett beigemengt, so bekam der Schoki-Überzug einen schönen Extraglanz (alter Foodstylistentrick). Probieren Sie auch mal die Variationen mit klein geschnittenem kandiertem Ingwer, Mandeln und Shortbread-Bröseln oder die mit gehackten weichen Karamell-Bonbons, Erdnüssen und zerkleinerten Haferkeksen. Allesamt übrigens auch ein schönes kleines Last-Minute-Geschenk.

Schoko-Spekulatius-Crossies

Zutaten für ca. 30 Stück:

  • 100 g Mandelstifte
  • 1 EL Zucker
  • 150 g Zartbitter-Kuvertüre
  • 150 g Vollmilch-Kuvertüre
  • 1 Würfel Kokosfett
  • 100 g Gewürz-Spekulatius
  • 50 g getrocknete Cranberrys
  • Backpapier

1 Mandelstifte und Zucker in einer Pfanne rösten, bis der Zucker goldbraun karamellisiert. Auf einem Stück Backpapier verteilen und auskühlen lassen.

2 Inzwischen beide Kuvertüren hacken, mit Kokosfett über einem warmen Wasserbad schmelzen. Spekulatius in kleine Stücke brechen. Cranberrys hacken. Mandeln mit den Händen ebenfalls in etwas kleinere Stücke brechen. Kekse, Mandeln und Beeren vermengen.

3 Geschmolzene Kuvertüre zur Keksmischung geben und alles miteinander vermengen. Mit zwei Esslöffeln aus der Masse ca. 30 kleine Häufchen auf zwei Bögen Backpapier verteilen. Trocknen lassen. Kühl und gut verschlossen aufbewahren.

Zubereitungszeit ca. 20 Minuten + Wartezeit

Pro Stück ca. 1 g E, 6 g F, 4 g KH, 100 kcal