Neuhaus-Schierschnitz. In einem Teich in Südthüringen sind insgesamt 55 Karpfen qualvoll verendet. Der Frischwasserzulauf war gekappt worden. Vom Täter fehlt noch jede Spur.

Wie entsetzt musste ein Fischzüchter aus Neuhaus-Schierschnitz gewesen sein, als er Samstagvormittag feststellen musste, dass seine Karpfen leblos im Wasser lagen. Nach ersten Erkenntnissen war der Wasserzulauf zum Teich unterbrochen. Die Fische sind dadurch nicht mehr mit Frischwasser versorgt worden, rund 55 Karpfen erstickten qualvoll.

Zu allem Entsetzen kommt der entstandene Schaden von etwa 1500 Euro hinzu. Der Verursacher ist derzeit noch nicht bekannt. Die Tat muss sich zwischen dem 12. November und dem 20. November ereignet haben.

Die Polizei in Sonneberg nimmt unter der Telefonnummer 03675/8750 Hinweise entgegen.

Weitere Polizeinachrichten aus Thüringen: