Erfurt. Oops - Die Internetseiten von Thüringer Ministerien, Justiz und Polizei waren am Donnerstag offline. Dies waren die Gründe.

„Oops, da ist ein Fehler aufgetreten“ bekamen auf englisch am Donnerstag Internetbesucher der Thüringer Landesregierung und nachgeordneten Behörden zu lesen. Was ist denn da schon wieder los, werden sich viele gefragt und vielleicht eine Hackerattacke befürchtet haben. Vorübergehend betroffen waren die Internet-Auftritte der Thüringer Polizei und der Thüringer Justiz, samt aller Informationen zu Gerichten und dem Landesverwaltungsamt.

Der „Oops“-Hinweis erschien auch auf dem Seiten des Finanzministeriums, des Innenministeriums sowie des Justizministeriums, des Wirtschaftsministeriums und des Bildungsministeriums. Selbst die Thüringer Ableger des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und des Europäischen Sozialfonds waren zeitweise nicht erreichbar, bestätigte das zuständige Finanzministerium dieser Zeitung.

Zur Ursache des Ausfalls wollte sich der Behördensprecher nicht äußern. Diese werde noch ermittelt, erklärte er. Binnen kurzer Zeit ist das bereits der zweite ungeplante Ausfall von Internetseiten der Landesregierung. Denn bereits am 14. Juni waren Nachmittags einige der Internetauftritte offline.