Eisenberg. Elf neue Infektionsfälle gemeldet. Zahlreiche Testergebnisse sind noch offen.

Sechs weitere Coronatote hat der Saale-Holzland-Kreis zu beklagen. Das Landratsamt hat am Dienstagmittag 36 Menschen aus dem Kreis gemeldet, die seit Beginn der Pandemie im Zusammenhang mit dem Corona-Virus verstorben sind. Alle aktuellen Entwicklungen im kostenlosen Corona-Liveblog

Laut Kreisverwaltung am Dienstag sind dem Gesundheitsamt am Montag elf weitere Coronainfektionen gemeldet worden. Derzeit sind 415 aktive Fälle bekannt, die 7-Tage-Inzidenz liegt über 341.

Insgesamt 1265 Fälle seit Pandemiebeginn gelten als beendet. Die Gesamtzahl der registrierten Infizierten im Kreis seit Pandemiebeginn im März 2020 beträgt 1680. Aktuell 1.575 Menschen befinden sich derzeit in Quarantäne, für 8.113 endete die Quarantänezeit bereits. Das Gesundheitsamt habe weitere 22 Tests veranlasst, eine Reihe von Testergebnissen seienn noch offen, sagt die Kreisverwaltung.

Pflegeheime rufen nach Hilfe

Von den derzeitigen Coronafälle und den aktuellen Todesfällen sind insbesondere Pflegeeinrichtungen im Saale-Holzland-Kreis betroffen. Drei Pflegeeinrichtungen sind besonders betroffen mit positiven Fällen unter den Bewohnern und in der Belegschaft. Deshalb werden zur Unterstützung Pflegefachkräfte, aber auch Hilfskräfte gesucht:

  • im Diakoniezentrum Bethesda in Eisenberg (Tel.: 036691/494, E-Mail: info@eisenberg.alteneinrichtung.johanniter.de)
  • im ASB-Pflegeheim in Hummelshain (Tel.: 036424/58133, E-Mail: h.blumenstein@asb-hummelshain.de)
  • im ASB-Pflegeheim „Am Lindenplatz“ in Bad Klosterlausnitz werden derzeit lediglich Freiwillige für hauswirtschaftliche Tätigkeiten gesucht sowie für die Betreuung von negativ getesteten Bewohnern, die sich vorwiegend in ihren Zimmern aufhalten und für Gespräche, Anregung und Beschäftigung dankbar sind. (Siedlung Birkenlinie, Tel.: 036601/47243 E-Mail: Pflegeheim@asb-hermsdorf.de)