Erfurt. Bundesweit hat Thüringen damit weiter die höchste Sieben-Tage-Inzidenz.

Die Zahl der Neuinfektionen je 100 000 Einwohner in einer Woche gab das Robert Koch-Institut (RKI) am Sonntag mit 135,6 an. Am Samstag betrug die Corona-Ansteckungsrate noch 129,1. Der Freistaat weist bereits seit einiger Zeit die höchste Sieben-Tage-Inzidenz unter den Bundesländern aus. Deutschlandweit lag dieser Wert am Sonntag bei 72,7.

Seit Samstag meldeten die Gesundheitsämter nach RKI-Angaben 394 Neuinfektionen. Neue Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gab es in diesem Zeitraum nicht. Inzwischen gelten in allen Thüringer Kreisen und kreisfreien Städten Corona-Warnstufen. Der Kyffhäuserkreis ist als erste Thüringer Kommune am Samstag in die höchste Warnstufe gewechselt.

Vier Thüringer Landkreise mit Inzidenz über 500 bei Kindern und Jugendlichen